ADAC Trentino Classic 2012 – AMERICAN EXPRESS Pokal

ADAC Trentino Classic Audi 100 Coupe S

Tag 4 der ADAC Trentino Classic 2012, Mittwoch der 5. September. Der letzte Tag bricht für das Team Sonax mit dem Audi 100 Coupé S in Italien an. Heute steht erneut eine bergreiche Etappe an. 125 Kilometer heißt es beim AMERICAN EXPRESS – Pokal zu bezwingen. 

Das Team Sonax startet den letzten Tag der viertägigen Oldtimer Rallye um 9:00 Uhr morgens. Ein letztes Mal geht es für Dirk Hattenhauer und Michael Peschel im Audi 100 Coupé S durch den Starterbogen in Levico Terme hinaus auf die kurvenreichen Strassen des Trentino. Es geht vorbei am Lago di Levico, durch die Weinberge unterhalb des Castel Pèrgine und dann hinauf über Sant´Orsola zum Passo del Redebus. Gleich dann wieder hinab vorbei an Lago di Piazze und Lago di Serráia zur ersten WP nach Montagnaga. Dort parken wir auf dem gut bewachten Kirchplatz und kümmern uns um ein zweites Frühstück. Dies wurde, wie die Tage zuvor natürlich, vom ADAC in einer Lokalität zur WP vorbereitet. Etwas Wehmut liegt in der Luft, denn wir wissen, dass wir mit jeder WP unserem Ziel und damit dem Ende der ADAC Trentino Classic 2012 näher kommen. Aber es hilft nichts, wir müssen weiter.

Der Weg führt uns durch bergiges Hochland hinab in das breite Tal des Flusses Etsch. Wird durchqueren erneut Weinberge und fahren ein Stück das Etschtal hinauf bis Cantina Endrizzi.

Im dortigen historischen Weingut ist ein langes Mittagsbuffet aufgebaut und der Eigentümer selbst läd zu einer Besichtigung des großen Weingutes ein.  Nach einem ausgiebigen Mittagstisch treibt es uns weiter ins nahe Cembra, wo wir erneut einen Stop zu WP16 einlegen. Cembra ist ein bekanntes Zentrum antiken Ursprungs. Wir parken in der traumhaften Allee im Zentrum des Ortes, welche extra für die Oldtimer gesperrt wurde. Stände sind aufgebaut und der Ort verpflegt uns mit seinen lokalen Köstlichkeiten.

Nun brechen wahrhaftig die letzten Kilometer für das Team Sonax und das Audi 100 Coupé S “MrsOrangina” in Italien an. Die letzten einer endlosen Anzahl von Serpentinen werden genommen, die letzten Blicke in die Berge und die letzten traumhaften Orte durchquert. Es geht zurück nach Levico Terme. Aber wir bemerken auch, dass unser Wagen von Kilometer zu Kilometer immer etwas lauter wird. Die betagte Abgasanlage des Oldtimers scheint die verbrannte Luft nicht mehr nur hinten raus zu lassen. Es blubbert und dröhnt unter dem Wagen und so durchqueren wir schlussendlich mit angenehm sportlicher Lautstärke das Ziel in der Fußgängerzone von Levico Terme. Wir bekommen jeder ein Glas Sekt ins Wageninnere gereicht und durchfahren ein allerletztes Mal den Zielbogen. Die checkered Flag wird geschwenkt. Geschafft! Nach 535 Kilometern über Passtrassen, durch Täler und über Berge haben wir das Ziel erreicht.  Vier ereignisreiche und aussergewöhnliche Tage liegen hinter uns. Die ADAC Trentino Classic 2012 ist vorüber, aber die Erinnerungen an dieses Abendteuer wird uns immer gegenwärtig bleiben. 

Als wir am 6. September mit dem Audi 100 Coupé S vom Hotel zum zirka 2 Kilometer Trailerparkplatz fahren reißt die Abgasanlage kurz nach dem Krümmer komplett ab. Mit einem lauten Dröhnen nach Manier der alten Bentleys geht es durch das Zentrum von Levico Terme. Wir sagen so auf unsere ganz spezielle Art “Ciao Italia, ciao ADAC Trentino Classic”. Bis bald!

 

 

Mehr Bilder zur ADAC Trentino Classic mit Sonax finden sich hier

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube