Ahr-Rotwein-Klassik 2014 – Auf Schnitzeljagd durch das Weinanbaugebiet

Ahr-Rotwein-Klassik 2014 – Der Name dieser Oldtimerrallye weckte in uns Fantasien und Erwartungen an die Strecke. In uns, als Freunde eines guten Rotweins, wuchsen Gedanken über Winzer, verträumte Straßen durch sonnenverwöhnte Weinberge und Strecken entlang des Flüsschens Ahr. Ein kurzes Telefonat mit dem Fahrtleiter des Ahr Automobil Club (AAC) Bad Neuenahr und unsere doch recht kurzfristige Teilnahme war besiegelt.

Ahr Rotwein Klassik Neuenahr Ahrweiler 2014 -5

Genussvoller Start und Ziel im Vinetum Walporzheim

So ging es dann auch am frühen Sonntag gut gelaunt mit unserem Audi 80 Avant quattro auf dem Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Lokalität hatte der Veranstalter ganz im Sinne der Oldtimerrallye Ahr-Rotwein-Klassik das Restaurant „Vinetum“ direkt an den Hängen der Ahr-Weinberge gewählt. Das Restaurant, die Kutscherstube und der mediterrane Weingarten der ehemaligen Winzergenossenschaft Walporzheim sind wie geschaffen für den Ausgangspunkt der Ahr-Rotwein-Klassik 2014. Bei bestem Wetter konnten wir hier bereits ganz gemütlich mit Kaffee und einem Frühstücksbuffet den Rallye-Tag im Innenhof des Restaurants starten.

Ahr Rotwein Klassik Neuenahr Ahrweiler 2014 -14

Nicht ganz so sportlich an der Ahr

Nach der Papierabnahme und Fahrerbesprechung ging es dann auch schon bald auf die Strecke und quer durch die Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Navigation nach Karten statt Chinesenzeichen. Die Ahr-Rotwein-Klassik ist keine sportlich gehaltene Oldtimerrallye. Hier steht vielmehr der Spaß im Sinne einer Schnitzeljagd ganz oben. So gilt es zahlreiche stumme Wächter zu notieren. Zudem mussten Bilder von Gebäuden oder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke gesucht und zum richtigen Zeitpunkt in die Bordkarte notiert werden. Auch galt es bei spontanen Sonderprüfungen Fahrzeuge auf Bildern richtig zu benennen oder ein Steckspiel in einer vorgegebenen Zeit fix zu lösen. Wir freuen uns jeweils über 0 Strafpunkte und das richtige Ergebnis dieser Sonderaufgaben.

Ahr Rotwein Klassik Neuenahr Ahrweiler 2014 -45

Ganz ohne sportliche Aufgaben geht es dann doch auch bei der Ahr-Rotwein-Klassik nicht. So dürfen wir eine GLP und eine Sollzeitprüfung fahren. Bei der Oldtimerrallye an der Ahr wird jedoch ein fehlender oder falscher stummer Wächter mit vielfach höher Wertigkeit gerechnet, als wir in beiden sportlichen WP´s an Strafpunkten überhaupt einfahren könnten. Und die übersieht man schnell einmal – oder mehrfach! Darum geht es aber an diesem Tag auch nicht. Wir haben, wie alle über 100 Teilnehmer, richtig Spaß.

Ahr Rotwein Klassik Neuenahr Ahrweiler 2014 -53

Sonne satt bei der Ahr-Rotwein-Klassik 2014

Sonne satt! Herrliche Ausblicke über die Eifel und das Ahrtal wechseln sich ab. In einer Bergauf-Passage darf dann unser quattro noch einem liegen gebliebenen Teilnehmer die Anhängerkupplung bieten. Wir kennen es selbst aus bester Erfahrung mit unserer Diva, dem Audi 100 Coupé S – ganz ohne Ausfälle geht es bei einer Oldtimerrrallye nie. Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren waren bei der Ahr-Rotwein-Klassik 2014 genauso auf der Strecke unterwegs, wie Youngtimer und sogar Fahrzeuge der neueren Generation.

Ahr Rotwein Klassik Neuenahr Ahrweiler 2014 -54

Viel zu schnell war dann auch der Tag schon wieder vorbei. Nach rund 150 Kilometern durch Ahrtal und die Höhen der Eifel finden wir geleitet (und zugegeben etwas genervt) von den Landkarten im Bordbuch den Weg zurück zum Vinetum in Walporzheim. So freuen wir uns nach einem Tag ohne Klimaanlage und sommerlichen Temperaturen schon getreu dem Motto der Rallye im Weingarten schon auf den ersten Schluck – eiskaltes Weizen! Den Wein haben wir uns dann natürlich auch später gegönnt!

Ahr Rotwein Klassik Neuenahr Ahrweiler 2014 -15

Ahr-Rotwein-Klassik 20147

An dieser Stelle noch einmal mein Lob an den Ahr Automobil Club (AAC) Bad Neuenahr für diese gelungene Veranstaltung und die wirklich nette Betreuung. Ganz toll und extra zu erwähnen finde ich die Erinnerungen für die 24 Bestplatzieren. Für jeden dieser Teilnehmer gab es ein kleines Präsent und ein tolles Foto mit dem Wagen, der Platzierung im Startbogen der Ahr-Rotwein-Klassik 2014. Für uns hat die Platzierung leider nicht für ein Foto gereicht – der einzige Wehrmutstropfen an diesem Oldtimerrallye Tag an der Ahr.

Ahr-Rotwein-Klassik 20149

Die große Bildergalerie zur Ahr-Rotwein-Klassik 2014

Aber dafür gibt es hier ja nun einige Bilder unserer Rallyefotografen von PhotoAHRT.de. Die Jungs waren wieder den ganzen Tag für Germanmotorkult.de an der Strecke unterwegs, haben Eindrücke und Impressionen gesammelt. Wer sich nun hier in der Galerie nicht findet, der sollte einmal in der Galerie auf der Seite der Fotografen vorbei schauen. Mit einem Klick gibt es dann auch die ein oder andere Erinnerung in der besten Auflösung.

Ahr-Rotwein-Klassik 201417

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube