Kultstatus F100 – Der Oxigin Ford Panel Truck

Kultobjekt Ford Panel Wagon – Den 1956er Ford F100 Truck importierte der Felgenhersteller OXIGIN direkt aus den Staaten nach Deutschland. Doch bevor der F100 Truck als Markenbotschafter und Showcar ins Rampenlicht durfte musste er sich erst einmal einer aufwendigen Kur unterziehen.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 01

Die Felgenschmiede aus Unterensingen bei Stuttgart ist bekannt dafür Trends zu setzen. Mit auf Kundenwunsch individuell gestaltbaren Felgendesigns positioniert sich der deutsche Hersteller ganz vorne am Markt. Die Bandbreite der lieferbaren Finishes reicht von klassischem black und kontrastreichem black polish über farbenfrohe und/oder folierte Varianten bis hin zu einzigartigen Custom-Farbausführungen.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 14

F100 Restauration in Berlin

Trotz des Hangs zur stetigen Innovation haben diese Schwaben ein Herz für altes Blech. Den von Messen und Ausstellungen bekannten Ford F100 Truck haben die Jungs von Oxigin direkt aus den Staaten erst einmal nach Berlin gebracht. Bei Jo´s KFZ Service wurde das restaurationswürdige Objekt erst einmal bis aufs Blech herunter geschliffen und umfangreiche Karosseriearbeiten durchgeführt.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 01

Entgegen einer Laser Mikrobearbeitung, wie sie zwischenzeitlich oft bei präzisen Arbeiten im Maschinenbau eingesetzt wird, wurde bei diesem Projekt bewusst punktuell gearbeitet und die groben Arbeiten an der Karosserie des Trucks final rundum im Rost Look gestaltet, von dem sich orangefarbene Akzente absetzen.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 02

Besonders auffällig sind die an orangefarbene Flammen erinnernden 3D OXIGIN Logos auf beiden Flanken des Fords aus der Nachkriegszeit.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 06

Das Oxigin Showcar Video

Im einstigen Laderaum des Oxigin Trucks wurde ein spezielles Felgen-Studio eingerichtet, welches neben einer stets aktuellen Felgenausstellung auch einen großen Flatscreen zur Visualisierung der neuesten OXIGIN Videoclips beherbergt.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 11V8 – 4,2 Liter laden zum Soundcheck ein!

Für Show par excellence sorgt auch der typische V8 Sound. Der kräftige 4,2 Liter Block entfaltet sich kombiniert mit einem großen Edelbrock Vergaser und offenem Sportluftfilter dank einer „angepassten und modifizierten“ Abgasanlage recht ungehemmt. Eine Soundfile findet Ihr auf dem Oxigin Wheels Facebook Kanal.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 13

 

Oxigin 18 Concave füllen die Radhäuser

Natürlich wurden in den Radhäusern nicht die originalen Ford F100 Felgen gelassen. Hier schraubte der Felgenhersteller gewaltige Oxigin 18 Concave Felgen aus eigenem Hause auf die Achsen. In den Dimensionen 9×21 Zoll ET18 und brutalen 11,5×21 Zoll ET32 wurden die im Black Full Polish Finish montierten Felgen mit Pirelli P Zero Walzen der Dimensionen245/35ZR21 vorn und sogar 325/25ZR21 hinten bestückt. Zusätzlich kamen Adapter Distanzscheiben von 50/60 Millimetern Stärke zum Einsatz, die in Kombination mit der Tieferlegung für einen satten Sitz der Rad/Reifen Kombinationen sorgen.

Oxigin Ford F100 Panel Truck - 12

Bilder vom Oxigin Wheels Ford F100 Truck

Auf der Tuning World am Bodensee 2016 haben wir den Oxigin F100 Showtruck einmal ganz genau ins Visir genommen.

Fahrzeug-Fotos: MotorMarketing / Restaurations-Bilder: Jo´s KFZ Service

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube