24h am Nürburgring und seine Youngtimer im Renneinsatz – Die Bildergalerie

Wenn in der tiefsten Eifelnacht die Lichter nicht ausgehen, dann ist das 24h-Rennen am Nürburgring in vollem Gange. Auch 2014 startete das Spektakel auf der Rennstrecke rund um die Nürburg.

24h Nürburgring Eifel Rennen - 5
Der ‚klassische Höhepunkt‘ des 24h-Wochenendes – die ADAC 24h-Classic – bot
auch in diesem Jahr einen Ausflug in die Tourenwagen- und GT-Historie. 155
Starter mit Fahrzeugen der Jahrgänge zwischen 1946 bis 1989 traten zur
dreistündigen Hatz über die Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife
an. Vorjahressieger Dr. Edgar Althoff ging im Porsche 911 RSR von der Pole ins
Rennen und wiederholte 19 Runden später seinen Triumph. Das Podium teilte sich
der Sieger mit zwei weiteren Teams in ihren 911er RSR. Stefan und Maximilian
Struwe belegten Rang zwei vor Dieter Schmidtmann / Christoph Breuer. Pech
hatten dagegen die beiden Mitfavoriten Daniel und Michael Schrey in ihren Porsche
935 K1. Ihr Versuch, den jeweils dritten Gesamtsieg zu erreichen, endete vorzeitig
mit technischen Problemen. Schnellster Starter auf einem Fahrzeug des FHR
Langstreckencup für originalgetreue Fahrzeuge nach Anhang K war Michael
Oehme. Er belegte in seinem Porsche 911 ST im Gesamtklassement den 21. Rang.

24h Nürburgring Eifel Rennen - 13

Dr. Edgar Althoff, routinierter VLN-Starter und Nordschleifen-Spezialist, war schon vor
dem Start entspannt. „Klar, ich stehe auf der Pole, aber schon direkt nach dem Start
werden die beiden Schrey’s an mir vorbeiziehen. Sie haben wesentlich mehr Leistung,
aber das regeln wir dann auf der Nordschleife.“ Der Routinier aus Viersen orakelte weiter:
„Drei Rennstunden sind lang, der Michael (Schrey) ist 30 Jahre jünger als ich, da muss
ich mir meine Kräfte einteilen.“ Und seine Vorhersagen traten genau so ein. Beim Start
schoben sich Michael Schrey, der zweitschnellste des Qualifyings, und sein von Platz
fünf kommender Cousin Daniel Schrey, in ihren Porsche 935 K1 an Althoff vorbei. In der
zweiten Runde fiel Daniel Schrey – „ich wollte nur heil und ganz vorne ankommen“ –
zurück. Nach einem Boxenstopp kam in Runde vier dann das vorzeitige Aus. An der
Spitze führte Michael Schrey souverän das Feld an. Nach dem obligatorischen
Boxenstopp in der neunten Runde endete aber auch für den zweiten Schrey-Cousin das
Rennen vorzeitig. Ihre Siegesserie von 2009 und 2012 (Michael) und 2010 und 2011 (Daniel) konnten sie nicht wieder fortsetzen. Ärgerlich vor allem für Michael Schrey, der
noch vor dem Start erklärte hatte: „Nach dem Sieg bei der Eifel-Historik vor drei Wochen
möchte ich hier das Double schaffen, das ist noch niemandem gelungen.“

24h Nürburgring Eifel Rennen - 20
Strahlende Gesichter auf dem Podium
So blieb es nach dem Ausfall der Mitfavoriten anderen überlassen, die weiteren
Podiumsplätze zu erobern. Stefan Struwe und sein und Sohn Maximilian (Porsche 911
RSR) waren mit Rang zwei mehr als zufrieden. „Überhaupt ins Ziel zu kommen und
sogar den dritten Platz aus dem Qualifying zu verbessern, das ist schon perfekt“, freute
sich Vater Struwe anschließend. Strahlende Gesichter gab es auch bei den
Drittplatzierten Dieter Schmidtmann / Christoph Breuer. „Unser RSR ist brandneu und
nach dem vierten Startplatz wollten wir unbedingt aufs Podest. Weiter nach vorne ist im
Moment noch nicht möglich, aber mal schauen, wie es im nächsten Jahr aussieht.“
24h Nürburgring Eifel Rennen - 11

Peter und Jürgen Schumacher als beste „Nicht-Porsche“ auf Platz sechs
Hinter Stefan Oberdörster und Andreas Gülden, die im Porsche 911 Carrera RSI von
Startplatz 24 auf den vierten Rang nach vorne fuhren und den Gesamt-Fünften Pedro
und Luco Sanches (Porsche 911 RSR) kam der beste ‚Nicht-Porsche‘ über die Ziellinie.
Die saarländischen Brüder Peter und Jürgen Schumacher fuhren ihr ‚Schlachtschiff‘
BMW 635 CSI von Startplatz 14 bis auf den sechsten Platz nach vorn. „Einfach
fantastisch, wir hatten bestenfalls mit einem Platz in den Top-Ten spekuliert. Mit dem
BMW können wir wegen dem Mehrgewicht und der fehlenden Leistung gegen die
Porsche normalerweise nur im Regen gut aussehen.“
24h Nürburgring Eifel Rennen - 21

Bilder und Impressionen von Martin Hillmann – Mehr aus seiner Kamera findet ihr mit einem Klick auf seine Fanpage!

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube