ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen 2022 – Es war heiß!

Vom 16. bis 19. Juni 2022 fand die bislang wohl heißeste ADAC Oldtimerfahrt des ADAC Hessen-Thüringen statt. Petrus meinte es sehr gut bei der bereits 26. Auflage der beliebten ADAC Oldtimer-Rallye mit Start am Dorint Hotel in Oberursel. Bei besonders sommerlich heißen Temperaturen ging es für die Piloten in ihren Oldtimern an zwei Tagen durch den Rheingau und den Taunus. Bei diesem tollen Wetter, traumhaften Routen und erstklassigen Fahrzeugen war gute Laune garantiert!

ADAC Oldtimerfahrt 2022 – Das Video zum Freitag

Ein Tipp: Abonniert German MotorKult TV jetzt auf Youtube, um weitere Videos nicht zu verpassen! 

 

ADAC Oldtimerfahrt 2022 – Das Video zum Samstag

Bilder zur Oldtimer-Rallye des ADAC Hessen-Thüringen 

Unsere Bilder zur ADAC Oldtimerfahrt 2022 haben wir Euch in eine extra Galerie gepackt. Natürlich dürft ihr diese Bilder von Euch und Eurem Fahrzeug für private Zwecke auch gerne herunterladen und in Euren Social Media Profilen teilen. Wir freuen uns, wenn sie Euch gefallen und Ihr @GermanMotorKult.tv in einem Posting erwähnt. Euer Support ist unser Applaus. Danke für jedes Lächeln auf der Strecke! Wir hatten einen Riesenspaß mit Euch! 

Hier gehts mit einem Klick zur Bildergalerie der ADAC Oldtimerfahrt Oberursel 2022:

Bilder zur ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen 2022

 

Noch ein Tipp: Mit auf der Strecke waren die Rallye-Fotografen von DGS-photo. Dort findet Ihr Bilder von jedem Fahrzeug!
Unter anderem findet ihr Bilder von der Schotter-GLP an Schloss Vollrads und der Brücke Weilburg.

Unterwegs auf der GLP Schloss Vollrads – (c) DGS-photo

Luftgekühlt für alle!

Dass unser Porsche 911 Carrera 2 aus den 1990 luftgekühlt ist, ist klar. Aber dass auf einer ganzen Oldtimer-Rallye nahezu alle Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes luftgekühlt unterwegs sind, schon eher eine Seltenheit. Dank sommerlich hohen Temperaturen von bis zu 38 Grad im Schatten versuchten sich Fahrer und Co-Piloten mit offenen Fenstern und Dächern etwas kühlende Frische im Innenraum zu verschaffen. Auch der ADAC Hessen-Thüringen tat sein Bestes und versorgte die Teilnehmer kostenlos am Start, in den Pausen und sogar bei den Abendveranstaltungen mit reichlich Flüssigkeiten. Ganz abgesehen von den Gelben Engeln des ADAC, welche an beiden Tagen mit auf der Strecke waren und halfen, wo es nur ging. So wurde sogar unterwegs ein Ventildeckel abgedichtet, damit die Fahrt weiter gehen konnte. 

Benzingespräche am Vorabend

Los ging die ADAC Oldtimerfahrt bereits am Fronleichnams-Donnerstag mit einem herrlichen “get together” auf dem Landgasthof Saalburg und dessen Biergarten. Per Bustransfer wurden alle Teilnehmer vom Dorint Hotel Oberursel in das nahe Restaurant gebracht, wo in herrlichem Ambiente zur Begrüßung ein ausgiebiges Buffet und kühle Getränke warteten. Hier wurden bereits die ersten Benzingespräche geführt und Rallyefreundschaften geschlossen.

Der Freitag im Rheingau

Am Freitagmorgen ging es dann für die Startnummer 1 um 9:01 Uhr auf die rund 260 Kilometer lange Strecke. Im Minutentakt starteten alle Teilnehmer, so auch wir mit der Startnummer 115. Durch viel Wald, durch Täler und über Höhen ging es über den Feldberg, durch Idstein bis hinunter nach Lorch am Rhein. Immer wieder wurden bei Ortsdurchfahrten die Oldtimer mit Moderation vorgestellt und von zahlreichen Zaungästen bestaunt und fotografiert. In herrlicher Kulisse des Schloss Vollrads ging es in die Mittagspause, wo sich Fahrzeuge und Piloten erst einmal eine wohlverdiente Pause gönnten. Während die Oldtimer im Schlosshof parken durften, stärkten sich die Teilnehmer im Schlossgarten bei einem leckeren Grillbuffet. Durch kleine Weinbergsträßchen ging es nach der Pause dann über Königstein zurück zum Etappenziel des ersten Tages, dem Dorint Hotel in Oberursel. 

Der Samstag im Taunus

Nach einem Abend zur freien Verfügung erfolgte der Restart der ADAC Oldtimerfahrt 2022 am frühen Samstagmorgen erneut am Dorint Hotel in Oberursel. Die zweite Etappe dieser Oldtimer-Rallye sollte noch schöner werden. Über malerische Sträßchen ging es über die Brücken der Stadt Weilburg und in die Altstadt von Wetzlar. Erneut mit Fahrzeugpräsentationen. Die Fahrer suchten bereits jetzt Schatten in den kleinen Gassen, während man zu den Präsentationen fuhr. Nach einer 3er Kombination-Lichtschrankenprüfung ging es am Mittag in den Leitz Park Wetzlar. Stärkung, kühle Getränke und Eis am Stiel warteten in der Kantine des Parks, während sich die Oldtimer der ADAC Oldtimer-Rallye auf dem weißen Beton des Leitz Parks eine Verschnaufpause gönnten. Retour ging es dann durch Orte wie Langgöns, das Kloster Arnsburg, Butzbach und Wehrheim. 

12 GLP Sollzeitprüfungen 

Die sportlichen Starter der ADAC Oldtimerfahrt konnten sich an beiden Tagen in insgesamt 12 Sollzeitprüfungen messen. Während es am ersten Tag noch einfache Sollzeitprüfungen mit einer Lichtschranke waren, war am zweiten Tag mehr Geschick gefragt. So kamen unter anderem Wertungen wie Ziel 1 = Start 2, Ziel 2 = Start 3 zum Einsatz. Hier war dann ordentlich Zeitgefühl gefragt, wurde hier bereits im hundertstel Sekundenbereich um den Gesamtsieg gekämpft. Wie eng es zuging haben wir erfahren, als wir mit einem Ausrutscher von 8 Zehntel-Sekunden gegen Soll bei einer Prüfung direkt einmal auf Platz 57 in dieser Lichtschranke kamen. Da wir, das Team MotorMarketing als Kamerafahrzeug, aber doch ganz solide unterwegs waren, haben wir uns wirklich über den 12. Platz Gesamt und den 8. Platz in der größten Fahrzeugklasse gefreut!  

Fazit zur ADAC Oldtimerfahrt 2022

In unseren beiden Videos haben wir und andere Teilnehmer es schon gesagt: Es war eine echte Freude auf der ADAC Oldtimerfahrt 2022 des ADAC Hessen-Thüringen unterwegs zu sein. Sowohl die Strecken, die Ortsdurchfahrten, als auch die Pausenpunkte waren grandios ausgesucht. Die Oldtimer-Rallye bestens organisiert, über 150 Helfer auf und neben der Strecke bester Laune. Egal wann und wo man in ein Auto schaute, es waren lachende Gesichter zu sehen. Selbst wenn das heiße Wetter Mensch und Maschine wahrlich zu schaffen machte, spätestens unter freien Himmel am lauen Sommerabend auf der Terrasse des Dorint Hotel waren alle wieder entspannt und genossen in chilliger Atmosphäre den Ausklang eines Wochenendes voller Benzinleidenschaften!

An dieser Stelle ein Dank von Herzen an die tolle Orga der Veranstaltung an alle Organisatoren und Helfer! Ein Sommertraum!

Text, Moderation & Schnitt: Michael Peschel, MotorMarketing.de

Kamera & Bilder: Nadin Jung, MotorMarketing.de

 

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube