GERMANMOTORKULT

Wenn sich an einem frühen Samstagmorgen über 120 Youngtimer an der Klassikstadt Frankfurt einfinden, benzingeladene Gespräche aus dem Stehgreif geführt werden und sich alles nur um das Blech aus den Jahren 1991 bis 2001 dreht, dann startet „Die Youngtimer-Rallye“ des ADAC Hessen-Thüringen e.V.! In Kooperation mit der ADAC Youngtimer Tour Serie ist diese Rallye schon lange eine angesagte Größe in der Szene und bereits kurz nach Nenneröffnung ausgebucht. Und wir waren mit auf der Strecke!

ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Wertungsprüfungen zur ADAC Youngtimer Tour

Eine Youngtimer-Rallye hat immer einen ganz besonderen Flair. Die Fahrer sind anders drauf, die Aufgaben für die Teams während der Etappen auch einfach speziell. Zeitvorgaben, Gleichmäßigkeits- und Sollzeitprüfungen sucht man hier vergebens. Und selbst wenn sie dann stattfinden, so kann man bei Spielen, wie dem Ringewerfen oder Bällefangen, alle fahrerischen Fehltritte ganz schnell wettmachen. So war es dann auch auf der ADAC Youngtimer Tour 2021 in Frankfurt!

TÜV Hessen ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Die Youngtimer Rallye – Start an der Klassikstadt Frankfurt

Mit der für unseren Porsche 964 passenden Startnummer 64 sind wir nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück in der Werkskantine durch den ADAC Startbogen in den Tag gestartet. Okay, Stopp: Gestartet sind wir bereits um 6 Uhr morgens, denn wir mussten ja noch rund 130km Anfahrt unter die Räder nehmen. Aber auch die Fahrt zur Klassikstadt Frankfurt selbst hatte schon seine Highlights. Sternfahrtmäßig zieht es ja 120 Teilnehmer dort hin und so wurden bereits auf der Fahrt zur Veranstaltung erste Bekanntschaften auf der Bahn gemacht.

Start der ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Vom Straßendschungel in den Spessart

Die Youngtimer-Rallye des ADAC Hessen-Thüringen führte uns via Chinesenzeichen im Roadbook zunächst einmal aus der Stadt hinaus. Wir hatten zum Glück eine Tripmaster-App auf unserem iPad, denn via Tacho-Bandrolle wäre das ein oder andere „rechts ab nach 0,38 km“ im Straßendschungel gar nicht so einfach gewesen. Nach der ersten Sonderaufgabe „exakt 70cm vorwärts fahren“ lichtete sich der Dschungel aber schnell und es ging hinaus in Richtung Spessart.

WP ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Das rollende Fotoshooting zur ADAC Youngtimer Tour 2021

Ein kurzer Abstecher durch Maisfelder zu einem Rallye-Fotoshooting von DGS-photo durfte da natürlich nicht fehlen! Gerade wenn man selbst während der Fahrt ständig für „GermanMotorKult unterwegs“ filmt und fotografiert, sind Fotos des rollenden Fahrzeugs mit Veranstaltungsschildern vom Wegesrand aus geschossen immer willkommene Erinnerungen an den Tag!

DGS-photo Oldtimerrallye Bilder

Foto: DGS-photo.de – Young- und Oldtimerrallyebilder

Mittagsrast im Spessart

Vor der Mittagspause im Hotel Brunnenhof gab es dann noch eine Sollzeit zu fahren. 17 Sekunden auf einem Parkplatz von Start bis Lichtschranke machen immer Laune! Das können wir, sind wir doch auch öfter auf sportlichen Oldtimerrallyes unterwegs. Da geht es dann um die hundertstel Sekunde. Aber wie war das noch? Bei Spielen kann man das schnell wieder wett machen. Oder wie wir einfach auch mal versemmeln! Bevor es zum Mittagsbuffet ging war nämlich noch ein Bällespiel angesagt. Das seht ihr in unserem Video auf YouTube.

Unser Video zur ADAC Youngtimer Tour Hessen 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIFlvdW5ndGltZXItUmFsbHllIDIwMjEgLSBBREFDIFlvdW5ndGltZXIgVG91ciBhbiBkZXIgS2xhc3Npa3N0YWR0IEZyYW5rZnVydCIgd2lkdGg9IjczMCIgaGVpZ2h0PSI0MTEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvX3NCcVBkak5Bd3c/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Mittagsrast ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Einfahrt zur Mittagsrast am Hotel Brunnenhof in Weibersbrunn

 

Boxenstopp ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Buffetpause unter blauem Himmel im Spessart

Kurvenräubern im Spessart

Wenn sich eine Reihe Youngtimer auf kurvigen Straßen bildet und der erste etwas Pin vorgibt, dann wird auch schnell mal, ganz moderat natürlich, die Fliehkraft getestet. Da stieg der Launepegel bei jedem spürbar an. Zudem brachen die Wolken auf, die Sonne kam heraus und die Cabrio-Piloten konnten sogar offen fahren!

Youngtimer-Rallye ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt

Unterwegs im Youngtimer Convoi

Fahrerisches Können war dann erneut gefragt. Die Aufgabenstellung beim nächsten Spiel definierte einen einzuhaltenden Abstand von 50 Zentimeter vom Außenspiegel zu einem Pfosten. Heranfahren ohne anhalten, bzw. anhalten möglichst exakt im richtigen Abstand. Mit unseren 49cm lagen wir hier doch mal wieder ganz gut im Rennen! Gefolgt von einer 16 Sekunden Sollzeitprüfung waren das zwei wirklich spannende „Wertungsprüfungen“.

Geschick mit dem Auto zur ADAC Yountimerrallye

Hier ist fahrerisches Geschick gefragt!

Kaffeepause auf der Ronneburg

Was eine geile Location! Bereits von der Sollzeitprüfung aus konnten wir die Ronneburg vor die Linse nehmen und die Vorfreude auf den Kaffeestopp dort oben stieg merklich! Im Innenhof der Ronneburg wurde dann im ritterlichen Flair Kaffee und Kuchen gereicht.

Und es gab noch ein Spiel: Ringe werfen. Zugegeben haben wir hier kolossal verkackt und damit so ziemlich alle vorherigen Wertungsprüfungen vernichtet. Bei diesem Spiel konnte man mit Geschick über 100 Punkte erreichen, was Punktedifferenzen im Nullkomma-Bereich bei den Sollzeiten oder der Spiegelwertung einfach mal komplett aushebelte. Bei einer Youngtimer-Rallye geht es eben um den Spaß auf und neben der Strecke. Und so werden Wertungen nicht ganz so ernst genommen und auch Pokalränge haben hier bei den Teilnehmern keinen Fokus!

Ringe werfen - Die Youngtimer-Rallye 2021

Ringe werfen und hohe Punkte erzielen. Die Beifahrerprüfung!

Zieleinlauf der ADAC Youngtimer Tour in der Klassikstadt

Kurz nach 17 Uhr trieb es uns dann durch den ADAC Zielbogen an der Klassikstadt Frankfurt. Die Youngtimer-Rallye selbst war damit zwar zu Ende, aber noch lange nicht die Benzingespräche an den Youngtimern, der Austausch beim gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung. Da gab es dann mal für die ersten 4ten Plätze eine verbogene Achsaufhängung oder eine abgerockte Bremsscheibe – und einen Gutschein für einen Satz Falken-Reifen. Nicht aber nur die Besten des Tages durften auf die Bühne. Jedes Jahr holt die Orga des ADAC Hessen-Thüringen um Oliver Lenhard auch den auserkorenen Unglücksraben mit einer Story dazu auf die Bühne. Was in Frankfurt passiert, bleibt natürlich in Frankfurt!

Bis weit nach der Dämmerung waren wir so zu Gast bei dieser ADAC Youngtimer Tour. Dank chilliger Musik, besten Gesprächen und einem Ambiente, das seinesgleichen sucht, ging es für uns mit etwas Wehmut nach Hause. Im Gepäck zahlreiche Erinnerungen und die Vorfreude auf die nächste Veranstaltung des ADAC Hessen-Thüringen e.V. in 2022. Wir vom Team MotorMarkting kommen gerne wieder!

 

Ihr möchtet mehr Bilder von der Youngtimer Rallye 2021: „My personal SUPERCAR“ – Veranstaltung der ADAC Youngtimer Tour sehen? Dann klickt doch in unsere

Bildergalerie zur ADAC Youngtimer Tour 2021 Frankfurt/Hessen

Bibes and beats an der Klassikstadt Frankfurt

Vibes and Beats, Youngtimer und diese Kulisse der Klassikstadt Frankfurt!