ADAC Youngtimer Tour 2023 – Bergbau und die jungen Kultigen

Die ADAC Youngtimer Tour Saarland 2023 startete am Erlebnisort Reden. Als Start- und Zielort diente die kultige Eventlocation “Große Werkstatt” in Landsweiler-Reden. Am Morgen des 15. April 2023 ging es für 100 gemeldete Youngtimer-Teams auf die über 150km lange Piste durch das schöne Bundesland an der französischen Grenze. Bereits am Vorabend fanden sich zahlreiche Teilnehmer zum beliebten Get Together des ADAC Saarland e.V. ein. Wir waren dabei!

Team MotorMarketing unterwegs auf der Youngtimer Tour im Saarland – Bild: AIO ADAC Saarland

Youngtimer Get Together

Zum dritten Mal in Folge und somit seit Anbeginn der ADAC Youngtimer Tour im Saarland waren wir Gäste des ADAC Saarland. Mit dem 15. April als Termin war dies für uns auch die erste Veranstaltung des Jahres. Ein Saisonauftakt bei Freunden! Jahr für Jahr sind wir immer öfter zu Gast auf den Oldtimer-Events im kleinsten Bundesland der Republik. So kennt man sich auch beim Willkommensabend gut und auch die wiederkehrenden Teilnehmer sind zwischenzeitlich bekannte Gesichter. Ein fröhlicher Abend, der auf einen spannenden Samstag vorbereitete. 

Am Fuße der Bergbauhalde Reden

In den Morgenstunden des Samstags ging es in Landsweiler-Reden an den Start. Der Parkplatz am Fuße der Halde Reden vor der “Großen Werkstatt”, der Eventlocation des Erlebnisort Reden, füllte sich schnell. 100 Youngtimer waren gemeldet. Eine echte Hausnummer und der Beweis für die Beliebtheit dieser Youngtimer-Veranstaltung im Saarland.  

Start der ADAC Youngtimer Tour 2023

Mit der Startnummer 9 waren wir früh dran, haben es uns aber nicht nehmen lassen erst einmal anderen Teams bei der direkt nach dem Start folgenden Sollzeit-Prüfung zu zuschauen. Hier galt es 22 Sekunden von Lichtschranke zu Lichtschranke zu fahren. Diese galt es auf die hundertstel Sekunde genau zu treffen. Lichtschranken fahren wir schon ganz gut, hatten wir doch auch bei Patrik Weber im Frühjahr 2022 ein Lichtschrankentraining. Oder sagen wir, wir wissen, wie es geht. Dennoch war es die erste Lichtschranke seit dem vergangenen Sommer und wir waren spürbar überrascht ein 0,00 Sekunden-Zeit gefahren zu haben. Zufall! 

Der Innenhof der Reismühle lädt zum Bleiben ein!

Das Wissen wird geprüft. Parken vorm Andreaskreuz?!?

Geschick und Wissen

Nach der Sollzeit-Prüfung ging es dann aber raus aufs Land in Richtung Kaffeemanufaktur Reismühe. Ein echtes Highlight und Kleinod, welches eine alleinige Anfahrt schon lohnenswert macht. Weitere Stopps mit Geschicklichkeitsaufgaben und Wissensfragen waren dann am Ufer des Bostalsee, am Keltenpark mit Führung in Otzenhausen sowie die Abteil Tholey. Auch diese konnte geführt besichtigt werden. Das alles könnt ihr Euch in unserem Video zur ADAC Youngtimer Tour Saarland 2023 anschauen! Moderiert von Michael Peschel haben wir Euch zahlreiche Eindrücke der Youngtimer-Rallye mitgebracht. Vergesst bitte nicht @GermanMotorKult auf YouTube zu abonnieren! 

Video zur ADAC Youngtimer Tour Saarland

Zurück am Erlebnisort Reden

Als wir nach einer letzten Wertungsprüfung, dem seitlichen Einparken auf Mittelmaß, durch den Zielbogen am Erlebnisort Reden rollen zeigt unser Brantz Tripmaster 159km an. Und die haben wir voller Spaß mit Gleichgesinnten genommen. Wieder einmal hatten wir unsere wahre Freude daran mit anderen Oldtimer- und Youngtimer-Piloten den Asphalt des Saarlandes unter die Räder genommen zu haben! Und wer soviel Spaß hatte, der kommt wieder! 

Weitere Veranstaltungen des ADAC Saarland e.V. findet ihr auf der Homepage rund um den ADAC Motorsport. Schaut rein!

Bilder zur ADAC Youngtimer Tour 2023

Wenn Euch Bilder gefallen, dürft ihr sie gerne für private Zwecke herunterladen.  Rechte Maustaste und speichern unter. Copyright: Nadin Jung | MotorMarketing

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube