GERMANMOTORKULT

Manche Begegnungen finden eher zufällig statt. So wie diese mit dem Stanced Audi 80 Typ 81 von Patrick Tirschner aus Mittelfranken. Im Rahmen meiner alltäglichen Social Media Arbeiten fiel mir dieser schicke alte Audi auf. So plante ich das gute Stück doch eher spontan auch auf der Fanpage des BlogMag als Fanbild mit ein. Etwa eine Stunde später war dann auch schon der Kontakt mit dem Erbauer hergestellt und die Geschichte nahm seinen Lauf.

Bereits im Jahr 2010 hat Patrick seinen Audi 80 Typ 81 erstanden. Als erstes Auto war der 80er einfach perfekt. Doch leider folgte nach einem halben Jahr ein Unfall mit Totalschaden. Ein Rahmenknick vorne rechts bis zum Dom forderte seinen Tribut. Doch der Audi wurde nicht verkauft. Patrick hatte da anderes vor. Der Wagen stand satte drei Jahre, bis der kultige Typ 81 im Winter 2013/2014 komplett neu aufgebaut wurde.

Audi 80 Typ 81 Tirschner - 4

Gemeinsam mit 3 super Kumpels wurde der Audi 80 Typ 81 in einer kleinen Halle so ganz ohne Hebebühne revidiert. Motor, Achsen, Unterboden und Lack. Einmal das komplette Rundum-Sorglos-Paket bitte. Eine ordentliche Hohlraumversiegelung durfte da natürlich nicht fehlen.

Audi 80 mit Stance Faktor in die neue Saison

So ging es dann für Patrick mit dem Audi 80 in der Saison 2014 auf einige Treffen. Dem Motto „stance“ kam der Typ 81 dem Empfinden seines Schaffers aber noch nicht so ganz nach. Das hieß für den Schrauber im Winter 2014/2015 noch einmal gescheit nachlegen. Hier nun die ersten Bilder 2015 - So langsam ist der Audi da, wo er hin soll. Was denkt ihr?

Audi 80 Typ 81 Tirschner - 1

Stanced Audi 80 Typ 81 CL

1,6 Vergaser 75PS 4+E Getriebe
Farbe LA3B Gambiarot
Bj 83 77tkm

Audi 80 Typ 81 Tirschner - 3

Audi 80 Fahrwerk:

FK Highsport Gewinde für den Typ 89 (80 B3)
Umgebaut auf bis zu ca 160 mm Tieferlegung. Vorderachse auf Typ 89 20v umgebaut. Größere Bremsanlage Girling 54 mit 256er Zimmermann Sportscheibe.
Vorne A3 Sturzdomlager angepasst für 3 Grad sturz.
Hinten 2 Grad Sturzplatten verbaut.

Audi 80 Felgen:

Lenso BSX 9x16 et20 rundum mit 195/40 Falken Ziex

Audi 80 Typ 81 Tirschner - 5

Audi 80 Typ 81 Motor:

Komplett überholt, Einlasskanäle geweitet, Valeo Competition Zündspule, rev limiter clubman, ursprünglich 2x 40er Weber Doppelvergaser verbaut jedoch zz wieder original.
Edelstahl Fächerkrümmer Anfertigung, Hosenrohr Edelstahl eigenbau, BN-Pipes Edelstahl Abgasanlage, 16 Reihen Ölkühler an der Front

Audi 80 Typ 81 Tirschner - 7

Audi 80 Innenraum:

Komplett Leer, 2x Sparco pro 2000 beige Echtleder und Schale anhtrazit Alcantara, Sparco 4 Punkt Gurte, Lenkrad beige Echtleder, Pralldämpfer und 12 Uhr Indikator anthrazit Alcantara, Wiechers Überrollbügel Alu poliert. Hutablage in anthrazit Alcantara bezogen und Karomuster abgesteppt.

--

Fotos: Michael Thomas von Ngt n' Day Photography - besucht die Fanpage!

Weblink zum Fahrzeug: Fanpage dieses Audi 80 typ 81