Irgendwann im vorletzten Winter schrieb mich auf Facebook so ein Typ an. Er käme aus meiner kleinen Stadt und würde wie ich ein Audi Coupé fahren. Wie sich wenige Stunden später heraus stellte, entpuppte sich dieses Typ89 Coupe als ein 5-ender im Bestzustand und sein Pilot Marco als echt krank. Autokrank und was den Lack betrifft noch viel mehr. Damit wurde er mit der Zeit übrigens einer meiner besten Freunde!
Einblick in den Hunsrück
Schon den ganzen Winter hatten wir diesen kleinen Bericht hier geplant. Nachdem nun der dritte Monat des Jahres 2014 gekommen war, erlaubte die Saisonplatte dem Audi Coupé die erste Ausfahrt. „Doch wo sollen wir shooten?“, stellte sich uns dann die eher spontane Frage. Wir wohnen im Hunsrück. Dort, wo einst der Blick über das schöne Land von Soonwald und Mosel in die Eifel möglich war, stehen heute Windräder. Zu Hunderten. Der „Weitblick“ wird geprägt von grauen Stäben und drehenden Rotoren. Kommunen und Gemeinden stehen mehr auf Geld, statt auf die Natur, die Heimat und den Tourismus. Schöne Worte wie „Windpark“ zieren die hässlichen Windräder. “Gut”, dachten wir uns, wenn wir den Dingern eh nicht ausweichen können, dann machen wir die doch einfach zum Thema des Shootings. Here weg go!
Viel zu gut für ein Winterauto – Audi Coupe 5-Zylinder
Ursprünglich war das Audi Coupé aus 1991 von Marco als Winterauto gedacht. Erst einmal 2008 auf dem heimischen Hof, zeigte sich der 5-Zylinder Audi jedoch als viel zu schade für den Winter-/Alltagsbetrieb. Das Fahrzeug hatte nur wenig Kratzer und kleinere Beulen. Lediglich Vogelkot hatte sich unschön in den Lack des Wagens eingebrannt. Der Innenraum wiederum war Zustand 1-. Die Erstbesitzerin war eine ältere Dame war und der Audi war eine tolle Basis für ein Projekt. Marcos erstes Projekt im übrigen.
Das Projekt von Marco ist etwas anders, als die Projekte, über die ich sonst so oft berichte. Das Ziel des Bankers war, bzw. ist es, das Audi Coupé in einem absolut perfekten Originalzustand zu halten. Den Grundstein legte er daher mit einer kompletten Neulackierung. Im Zuge der frischen Farbe wurden auch sämtliche Dichtungen, welche es auf jede nur erdenkliche Art neu zu erwerben gab, getauscht. Als einzige Modifikation der Karosserie wären hier eine originale S2 Stoßstange und ein Tankdeckel mit eingestanzten Audiringen zu nennen.
Der Lack des Audi Coupe muss glänzen!
Wer Marco kennt, der weiß, dass der 30jährige in Bezug auf den Lack ein echtes Fable hat. Der Lack muss sauber sein und glänzen. Er muss gepflegt sein! 100 Prozent sind da oft nicht genug. So berichten seine Freunde auch von Discotouren in früheren Jahren. Wenn es nachts nach Hause ging, sind alle schlafen. Nur nicht Marco, denn dieser ist in die Garage und hat erst einmal die Fliegen der Nacht von der Haube gewischt und geschaut, dass der Wagen auch wieder perfekt da steht. Erst dann ging es ins Bett. Und wenn ihr mich fragt, hat sich an diesem Zustand nichts geändert. Das Coupé ist nicht das einzige Fahrzeug von Marco. Er nennt unter anderem noch eine schicke originale Audi 80 B4 Limousine in weiß sein Eigen. Und auch wenn diese im Alltag bewegt wird, habe ich den Wagen noch nie wirklich schmutzig gesehen!
Zurück zum Coupé, welches mit kurzen Bilstein Sportdämpfern und 40er H&R Federn etwas näher an den Asphalt gerückt wurde. Wer nun auf überdimensionale Customräder hofft, der wird enttäuscht sein. In den Radhäusern des Audi drehen sich originale Audi Speedline Räder im klassischen 7×15 Zoll-Format. Bespannt wurden diese mit 205er Gummis aus dem Hause Vredestein. Und sollte doch einmal eine Felge kaputt gehen: Keine Angst, denn Marco hat vorgesorgt. In seinem Fundus hortet er nicht nur allerhand seltene Coupé Neuteile, sondern auch direkt ein paar dieser klassischen Originalfelgen. Sicher ist sicher!
Revision unter der Haube: “Besser als das Original”
Der Motor des Audi Coupé ist einer derer, die Klang und Motorkultur vereinen. Einer der äußerst soliden 2,3 Liter MKB NG Kult-Aggregate mit 133 PS Serienleistung. Mit einer Auspuffanlage von BN Pipes kombiniert, ergibt das einen wirklich tollen 5-Zylinder Klang aus den beiden glänzenden Endrohren. Erschreckend jedoch, dass genau dieses Triebwerk bereits vor der 200.000er Marke im vergangenen Herbst 2013 das Zeitliche segnete. Pleuelschaden. Darauf hin machte Marco aber wieder keine halben Sachen. So wurden eine neue Kurbelwelle und neue Pleuel vom Audi S2 implantiert. Neue Ventilschaftdichtungen und eine neue Ölpumpe hielten ebenso Einzug, wie auch komplett neue Motor-Dichtungen und neue Hitzebleche. Weil der Vorderwagen dann eh schon auseinander war, wurden auch direkt die Ölwanne sowie die Radaufhängungen der Antriebsachse gepulvert. In der Summe wurden hier mal eben rund 8 Kilo unter der Haube versenkt. Revision mit dem Status „Besser als Original“ abgeschlossen!
Nun liegt die Saison vor Marco und dem Audi Coupé. Nette Garagentage und Abende stehen wieder vor der Tür. Zudem freue ich mich an der Stelle, dass ich Marco bereits im letzten Jahr für die Oldtimerrallyes, wie der Barbarossa Classics in Sinzig, begeistern konnte. So wird der 5-Ender Mitte Mai bei der Rhein- Hunsrück-Classic mit am Start sein und wir uns so sicher das ein oder andere Mal auf der Piste die Hand geben! Ich freue mich schon drauf!
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Bilder & Text: Michael Peschel