Audi quattro gewinnt die Rallye Köln-Ahrweiler 2014

The winner takes it all! Zum ersten Mal seit 1986 gewinnt ein Audi quattro die Rallye Köln-Ahrweiler. Anton Werner und Co-Pilotin Gabriele Fischer sicherten sich nach 13 spannenden Wertungsprüfungen mit sagenhaften 2,34,6 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten im Porsche 911 RSR den obersten Platz auf dem Podium. Wir waren dabei!

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 1

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 9

Bereits am frühen Samstag morgen ging es für uns los. Um 5 Uhr klingelte der Wecker, denn wir wollten vor zum Start in Mayschoss ankommen, um unsere Infos abzuholen und uns auf WP2 zu positionieren. Wertungsprüfungen anfahren ist ja nie so ganz einfach. Oft heißt es da Straßensperrungen weiträumig umfahren oder auch mal etwas offroad unterwegs sein. So hieß es dann auch für unseren Zuffenhausener SUV abseits befestigter Straßen zu fahren. Alleine das macht schon Spaß.

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 PhotoAHRt - 23

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 13

RKA 2014 WP2 – Wärmende Sonne auf der Rallye Köln Ahrweiler

Blauer Himmel und eine herrliche Sicht auf die Strecke erwartete uns auf WP2. Der dazu noch morgendlich nasse Asphalt versprach schöne Drifts der Quertreiber. Und die kamen zu Hauf. Ob Opel Ascona A, Opel Manta, alte BMW, Volkswagen oder Audi quattro. Ein Youngtimer nach dem anderen röhrt an uns vorbei. Immer auf der letzten Rille, den Pin bis zum Maximum des Möglichen in der langgezogenen Linkskurve getreten, Gegenlenken und Volllast. Ein Traum!

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 PhotoAHRt - 10

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 21

RKA 2014 WP Südschleife – Teer, Schotter, Quer und Curry Wurst

Der Zuschauerpunkt am Nürburgring ist immer eins meiner persönlichen Highlights bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Auf der langen WP sieht man die Autos zwei Mal vorbei kommen. Zudem kommen die Fahrzeuge bergab vom Teer weit auslaufend auf Schotter quer und fahren dann direkt unter uns vorbei. Perfekt für einzelne Video-Shoots und Aufnahmen. Entsprechend gut besucht ist natürlich auch der Platz am Ring. Zudem hat dort eine freundlich bediente Imbissbude geöffnet. Einmal Currywurst Pommes Rot Weiß zu 108 Oktan Rallye Impressionen bitte!

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 26

Frühes Aus auf der Rallye Köln-Ahrweiler 2014 für Berlandy Motorsport

Leider erfahren wir, dass unser Freund Georg Berlandy mit seinem Opel Ascona A bereits durch einen technischen Defekt ausgeschieden ist. Mein heutiger Roadcaptain Haupe ist Admin der Facebook Fanseite von Georg und so sind wir natürlich immer hautnah vernetzt. Bereits auf WP2 hörte sich der Wagen nicht so an, wie gewohnt. Ein Krümmerabriss und eine defekte Lichtmaschine forderten  auf WP6 später ihren Tribut. Dabei hatten wir uns so auf einen möglichen 10. Sieg des Strombergers gefreut.

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 PhotoAHRt - 5

RKA 2014 WP 10 – Ein kurzer Fußmarsch und eine 180 Grad Kehre später

Unser dritter Zuschauer-Platz an diesem Rallye Tag in der Eifel. Oh, ich wurde belehrt gestern. Wenn ich von einer Rallye in der Eifel erzähle, dann ist es eine andere Rallye. Dies hier ist die Köln-Ahrweiler. Also tunlichst das Wort Eifel weglassen. Gut okay!

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 32

 

Natürlich haben wir immer unser Smartphone zur Hand, um die aktuellen Rallye Ergebnisse ab zu rufen. Und so lesen wir, als alte Audi-Fans, natürlich auch erfreut, dass ein Urquattro aktuell auf dem ersten Platz liegt. Ein Audi Sieg. Das wäre ein Ding und wir den ganzen Tag dabei.

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 31

Und so kam es dann auch wirklich. Bereits auf dem Weg zurück in den Hunsrück lesen wir online, dass das Team Werner/Fischer im Audi Quattro die 37. ADAC Rallye Köln Ahrweiler gewonnen hat. Gefolgt auf dem zweiten Platz von Dominik auf der Heiden und Gerd Ottenburger im Porsche 911 RSR. Den dritten Platz konnte das Team Hermann/Hüweler im Opel Ascona A für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 MotorMarketing - 28

 

Ergebnisse, Informationen und mehr zur Rallye Köln Ahrweiler 2014

Alle Informationen zur 37. Rallye Köln Ahrweiler findet ihr auf der Homepage der RKA. Hier gibt es nicht nur Ergebnisse, sondern auch Randinformationen. Das ein oder andere Video werden wir in den kommenden Tagen auf unserer facebook-Fanpage oder unserem Germanmotorkult-Youtube Kanal veröffentlichen. Abonnieren!

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 PhotoAHRt - 29

Rallye Koeln-Ahrweiler 2014 PhotoAHRt - 22

Wir sehen uns wieder zur Rallye Köln Ahrweiler 2015!

Bevor wir uns zur RKA 2015 verabschieden gibt es hier natürlich die Germanmotorkult Bilder zur Rallye Köln-Ahrweiler 2014. Bilder vom Rallye-Fotografen Team PhotoAHRt.de und MotorMarketing. Viel Spaß beim durchklicken!

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube