ADAC Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ 2014 im Bilder Rückblick

Schon lange liefen die Vorbereitungen für die Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ liefen auf Hochtouren und damit die Freunde der Youngtimer und Oldtimer am 24. Mai 2014 sowohl in Oelde, aber auch auf den Strecken durch den Kreis Warendorf wieder voll auf ihre Kosten kommen konnten. Der Organisationsleiter Werner Lücke und der Fahrtleiter Carsten Winkler waren auch bei der 11. Auflage dieser Veranstaltung für eine interessante Streckenführung verantwortlich. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass sowohl die Tourensportliche Oldtimer-Rallye über 150 Km, als auch die Touristische Oldtimer Ausfahrt über 130 Km ihren Reiz und den geforderten Anspruch haben werden.

Oldtimerrallye rund um Oelde 2014 - 22

Oldtimer Wertung in verscheidenen Klassen

Gewertet wurden bei der Oldtimerrallye „Rund um Oelde“ das Auffinden der Strecke und die gleichmäßige Fahrweise bei den Sollzeitprüfungen. Bei dieser Oldtimer Veranstaltung kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeit an. Die 11. Auflage der Oelde Oldtimer-Rallye 2014 war ein Wertungslauf zum ADAC-Classic-Revival-Pokal und ein Wertungslauf zum ADAC Oldtimer-Cup Westfalen Lippe 2014, sowie des ADAC-Sportabzeichens. Das über die Jahre bewährte Konzept der Veranstaltung war und ist für Profis sowie Anfänger gleichermaßen geeignet und hat inzwischen auch überregionale Anerkennung und Bedeutung erhalten.

Oldtimerrallye rund um Oelde 2014 - 4

Am Start waren Oldtimer, aber auch Youngtimer in fünf verschiedenen Klassen, je nach Baujahr. Die Oldtimer wurden hierbei in verschiedenen Perioden eingestuft. Der AC-Oelde konnte fast 80 Oldtimer-Teams am Start begrüßen. Alle Baujahrklassen waren am Start und ein überaus interessantes und ansehnliches Starterfeld erwartete die unzähligen Zuschauer.

Oldtimerrallye rund um Oelde 2014 - 27

80 Teams und 150 Kilometer “Rund um Oelde”

Die Streckenführung ging von Oelde durch den Kreis Warendorf über Warendorf, Beckum und wieder zurück nach Oelde.Eingeteilt war die Streckenlänge in zwei Etappen mit mehreren Fahrt- und Orientierungsetappen. Die beiden Etappen waren durch eine Pause und anschließendem Re-Start um 15:00 Uhr getrennt.

Oldtimerrallye rund um Oelde 2014 - 16

Sonax Classic Team im VW T1 dominiert Oldtimerrallye

Nach einem interessanten und abwechslungsreichen Rallyetag „rund um Oelde“ erreichten die ersten Fahrzeuge gegen 17:00 Uhr wieder die Potts-Brauerei in Oelde, wo dann abschließend ein gemeinsames Abendessen mit Siegerehrung stattfand. Nach einem ersten Start an der Bodensee Klassik Rallye 2014 war auch das Sonax Classic Team mit Dirk Hattenhauer und Tim Lücke am Start der „Rund um Oelde“ ADAC Oldtimerrallye. Das Teambelegte mit nur sagenhaften 0,9 Fehlerpunkten im VW T1 Bulli den 1. Platz der Klassen-, sowie Gesamtwertung.

Oldtimerrallye rund um Oelde 2014 - 19

 

Bilder: Veranstalter AC Oelde

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube