German MotorKult TV

Im Herzen der Eifel startete Mitte Oktober die Oberehe Klassik Oldtimerrallye 2014. Der austragende MSC Oberehe e.V. ist ein alter Hase, wenn es um Rallye Veranstaltungen in der Eifel geht. Auch bei den Classic Rallyes ist das Event des in der Nähe des Nürburgring sesshaften Vereins mittlerweile eine jährliche Pflichtveranstaltung.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 22

 

Oberehe Klassik 2014 mit voller Nennliste an den Start

Bereits seit der letzten Auflage der Oberehe Klassik freuten wir uns schon auf die Neuauflage der Oldtimerrallye in der deutschen Krimihauptstadt Hillesheim. Wenn in der Vulkaneifel wieder die Youngtimer und jung gebliebenen Oldtimer antreten ist Fahrspaß vorprogrammiert. Abgesperrte Rundkurse, wie die WP Basberg, oder ein Slalom Parcours sind hier schon fest eingerichtete und bekannte Highlights in der Vulkaneinfel. So dauerte es auch nach Listeneröffnung nicht lange, bis der Verein auf Facebook meldete: „Nennliste voll“.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 51

Als besonderen Leckerbissen für sportlich ambitionierte Fahrer hatte sich der MSC Oberehe eine Supersportklasse ausgedacht. Hier wurden in den einzelnen Wertungsprüfungen nun konstant höhere Schnitte gefahren. Dies machte vor allem auf der abgesperrten Basberg mit Streckenposten und Co so richtig Laune.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 50

Team MotorMarketing im Audi 80 Avant quattro

Wir waren dieses Jahr erneut mit unserem Audi 80 Avant quattro auf der Piste in der Vulkaneifel unterwegs. Erster Anlaufpunkt an diesem Tag war dann auch die Referenzstrecke, um unseren Brantz Pro 2 International Wegstreckenzähler genau auf die Vorgabe des Veranstalters einzumessen. Gestartet in der Youngtimer Klasse ging es mit unserem 1993er Weggefährten dann auch erst einmal in den Wendehammer zum Slalom – und mit einer guten Zeit wieder heraus! Wir waren schon lange nicht mehr unterwegs und wollten es an diesem Samstag einfach mal langsam angehen lassen. Das erste Ergebnis spornte uns aber an und so ging es entsprechend ambitioniert weiter.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 23

Bereits ein paar Kilometer weiter passte aber irgendetwas nicht. So standen wir nach Bordbuch an einer Kreuzung, die keine war. Kleine Abweichung des Brantz – kann ja mal vorkommen. Doch es ging irgendwie so weiter. Das Gehirn des Navigators auf dem Beifahrersitz qualmte. Immer wieder passte irgendetwas nicht und auch andere Teilnehmer standen teilweise arg irritiert in der Gegend rum. Ein neues Highlight der Oberehe Klassik 2014 war das Auffinden der richtigen Wegstrecke – nicht wirklich. Bei der Einfahrt in die Mittagspause kam die Aufklärung: Man hatte aus Versehen den ersten skizzierten Aufschrieb drucken lassen, statt des finalen Bordbuchs.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 48

Teamfähigkeit auf dem Prüfstand

Somit entwickelte sich die Oberehe Klassik 2014 zu einem echten Eifelkrimi. Klassische Aufgaben einer Oldtimerrallye waren auf beiden Tagesetappen zu lösen. So galt es stumme und kleine versteckte Wächter am Wegesrand zu finden, verschiedene Aufgaben waren zudem zu lösen und natürlich auch Sollzeitprüfungen auf die hundertstel Sekunde zu absolvieren. Dieses Mal wurde durch die Oberehe aber ungewollt um eine weitere Aufgabe erweitert: Die Kommunikationsfähigkeit des Team in Verbindung mit dem Bordbuch.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 42

Bei Erreichen des Parc Fermé waren wir arg auf die Stimmen und die Stimmung der anderen Teams gespannt. Wie auch wir hatten die meisten Teilnehmer so richtig Spaß auf der Strecke. Youngtimer und Oldtimer, gepaart mit klasse Wetter und einem tollen Veranstalter verzeihen auch einen Fauxpas mit dem Bordbuch. Lachende Gesichter und gute Laune waren allgegenwertig.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 21

Buffet in der Krimihauptstadt Hillesheim

Beim abendlichen Buffet wurde wie gewohnt viel gefachsimpelt und vereinzeltes Fluchen wich einem Schmunzeln. Bei der Pokalvergabe am Ende der Oberehe Klassik 2014 freuten wir uns über den Klassensieg in der Youngtimer Kategorie. Trotz einiger ausgelassener Wächter konnten wir uns mit einer gesunden Strafpunktzahl nach vorne retten. Der gelungene Abschluss einer kurzen aber dennoch sehr schönen Saison für uns mit unserem Audi 80 quattro.

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 55

Wie versprochen kommen wir natürlich im nächsten Jahr wieder und bringen zur Oberehe Klassik 2015 auch wieder unser Audi 100 Coupé S „MrsOrangina“ an den Start! Die Oldtimerrallye der Vulkaneifel ist und bleibt ein absolutes Pflichtprogramm für uns – weils einfach Spaß macht beim MSC Oberehe e.V.!

Oberehe Klassik 2014 Oldtimerrallye - 31

 

Fotografische Leckerbissen auf WP Basberg

Auf der WP Basberg war dieses Jahr auch wieder das Rallye Fotografen Team von PhotoAHRt.de unterwegs und lichtete jeden Teilnehmer mit einer ganz speziellen Erinnerung ab. Einige der Bilder findet ihr in unserer Galerie. Auf der Homepage der Fotografen sind zudem alle Teilnehmer verfügbar. Die Bilder können dort gegen einen kleinen Obolus erworben werden.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube