Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2023 – Die Genuss-Tour für Oldtimerfahrer im Saarland

Freunde des Saarlandes und Liebhaber klassischer Automobile kennen viele erstklassige Oldtimer-Veranstaltungen im kleinen Bundesland nahe der französischen Grenze. Eines jedoch schickte sich bereits in den Vorankündigungen an, ein echter Hochkaräter zu werden. Mit dem Oldtimer Rendezvous startete in Saarlouis eine ganz neue Veranstaltungsserie! Das Multievent bot an einem langen Wochenende eine Oldtimer-Genusstour, ein Oldtimer-Treffen und einen Concours d´Elegance. On Top schaute zudem die Saargau Classics mit seinen Teilnehmerfahrzeugen zur Fahrzeugpräsentation und dem Zieleinlauf vorbei. Wir waren alle Tage mittendrin und mit unterwegs, um Euch die besten Eindrücke zu zeigen. 

Politik & Tourismus vereint

Mit dem Triumpf Club Saar e.V. und dem AMC Heusweiler e.V. im ADAC hatte das Event gleich zwei Macher, welche in der Ausführung von erstklassigen Events auf eine lange Tradition zurück blicken können. Man könnte fast sagen, dass es die 15. Auflage einer Oldtimer-Rallye war, die heuer vom 13. bis 16. Juli 2023 in Saarlouis stattgefunden hat. Doch das Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2023 war weitaus mehr als eine Oldtimer-Rallye. Es war die erste Auflage eines Multi-Events, wie es das Saarland noch nicht gesehen hatte. Mitten in der Stadt Saarlouis wurden der Große Markt 2 Tage lang und der Kleine Markt gar über 4 Tage zur Hauptstadt der Oldtimer-Enthusiasten.

Rallye-Ikone Isolde Holderied, Rainer Bastuck, MdL Saarland Anke Rehlinger, Landrat Patrik Lauer und Michael Maisch (v.l.) begrüßten die Teilnehmer zum Start des zweiten Tages.

Sonst so schwierige Behördenformalitäten wurden dank des Mitwirkens von Oberbürgermeister Peter Demmer, des Landrat von Saarlouis, Patrik Lauer und sogar der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger von oberster Hand erledigt. “Ohne das wohlwollende Mitwirken der Politik und des Tourismusverbands wäre ein Event wie dieses gar nicht möglich gewesen”, erzählt Rainer Bastuck vom Triumpf Club Saar im Interview für unser Video. Mitgewirkt haben beim gesamten Event aber auch an die 120 ehrenamtliche Helfer der beiden ausführenden Oldtimervereine. “Ein Ehrenamt, welches in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist”, berichtet Stephan Heinen, Vorsitzender des AMC Heusweiler, dankend. “Es erfüllt mich mit Stolz all diese freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer hinter uns zu wissen. Der Lohn für uns alle ist die Freude in den Gesichtern der Menschen zu sehen!”

Freude in den Gesichtern

Und diese Freude war alle Tage allgegenwärtig. Ob bei den Teilnehmern des Oldtimer-Treffens in Saarlouis und auch denen der Genuss-Tour. Letztere startete mit über 50 Fahrzeugen bereits am Donnerstag mit der Abnahme der Dokumente im Victors Residenz Saarlouis und der technischen Abnahme durch die KÜS auf dem Kleinen Markt, wo interessierte Blicke Oldtimerbegeisterter das Treiben zahlreich verfolgten. Am Freitag und Samstag ging es dann früh auf die Strecke. Stationen wie die Altstadt von Sankt Wendel, der Schaumberg, die Alte Abtei in Tholey, aber auch das französische, mittelalterliche Rodemarck standen unter anderem auf dem Fahrplan der Oldtimer-Genuss-Tour.

Michael Lenz verwöhnte die Oldtimerfahrer bei der Mittagsrast an der Saarschleifenlodge.

Genießen war das Motto der ganzen Tour! Ob in der Saarschleifenlodge bei Michael Lenz “ebbes von hej”, dem Erdbeerland L’ Asperge Heusweiler oder auch Günther Jauchs Weingut von Orthegrafen. Überall gab es Kulinarisches aus der Region. Last but really not least verwöhnte Gastgeberin Agnes Buschendorf vom Victors Residenz Saarlouis ihre Gäste zum großen Gala-Abend mit echten Gaumenfreuden. Ihr Hotel samt Tiefgarage bot allen Teilnehmern der Genuss-Tour des Oldtimer Rendezvous Saarlouis eine angenehme und sichere Herberge! Wir haben uns sehr wohl gefühlt! 

Der Kleine Markt Saarlouis am Sonntag während der Fahrzeugpräsentation der Saargau Classics und des Concours d´Elegance. Drohenbilder (c)MotorMarketing

Das Video zum Oldtimer Rendezvous Saarlouis

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen bei der Oldtimerwanderung, sprich der Genuss-Tour des Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2023, selbst mitzufahren und mit zu genießen! Alle Eindrücke findet ihr in unserem Video, moderiert von Michael Peschel aus der Cockpit-Perspektive. Erlebtes, das man nicht alleine in Worte und stille Bilder packen kann. Unser Video findet ihr mit einem Klick auf unserem YouTube-Kanal von German MotorKult TV.

TIPP: Den Kanal abonnieren. Dann werdet ihr informiert, sobald ein neues Video online ist!

Isolde Holderied begeistert vom Saarland

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, Isolde Holderied auch zu Wort zu bitten!

Die Toyota-Markenbotschafterin und Damen-Rallye-Weltmeisterin der Jahre 1994 & 1995 Isolde Holderied war im 1992er Toyota Supra MA70 beide Tage mit auf der Strecke. Eine äußerst sympathische Zeitgenossin, welche mit ihrem bayrischen Dialekt die Herzen der saarlänischen Besucher eroberte. Auch sie konnte auf der Genuss-Tour in Erinnerungen schwelgen, fuhr sie doch bereits Etappen der Genuss-Tour zu den großen Deutschen Rallye-Zeiten! So auch die Rallye-Etappe “Steine an der Grenze.”

Für German MotorKult TV artgerecht mit viel Spaß unterwegs: Das #TeamMotorMarketing Michael Peschel und Nadin Jung im Porsche 911 Carrera 2. Foto: Arturo Rivas Gonzalez

 

Zahlreich erschienen Oldtimerfahrer aller Marken auch zum Sonntags-Treffen auf dem Großen Markt Saarlouis.

Mehr zum Oldtimer Rendezvous Saarlouis findet ihr auf oldtimerrendezvoussaarlouis.de

Die Bilder zur Genuss-Tour rund um Saarlouis

Natürlich haben wir auch zum Start und in den Wanderpausen  der Genuss-Tour des Oldtimer Rendezvous Saarlouis fotografiert. Alle Bilder aus der Perspektive von Nadin Jung findet ihr hier in unserer Bildergalerie. Wenn ihr ein Bild von Euch findet, könnt ihr dies natürlich gerne mit der rechten Maustaste herunterladen und auch privat kostenlos nutzen. Habt einfach Spaß mit unseren Bildern! (c)MotorMarketing

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube