Von der Mosel bis zu den Vogesen – Die Genuss-Tour des Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2024

Die Stadt des Sonnengottes: Die sympathische kleine Stadt im Saarland trug während des Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2024 am ersten Wochenende im Juli ihren Namen zurecht. Vier Tage waren wir zur Genuss-Tour, dem großen Oldtimertreffen und dem Concours d´Elegance zu Gast und hatten Freude pur – und Sonne satt!

Team MotorMarketing mit Nadin Jung und Michael Peschel im Audi 100 Coupé S – Foto: Lena Willgalis

Oldtimerwandern in Saarlouis

Mit der Ankunft der Teilnehmer der Genuss-Tour im Victor’s Residenz-Hotel startete bereits am Donnerstag das Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2024. Nach der dortigen Ausgabe der Teilnehmerunterlagen und der Fahrerhemden ging es für die Oldtimerfahrer erst einmal auf den Kleinen Markt, wo die Fahrzeugabnahme durch die Prüforganisation KÜS stattfand. Hier wurde genau geprüft, ob die Oldtimer technisch fit sind.

GeKÜSt!

Sonnenuntergang & Oldtimerfeeling

Wieder am Abend zurück im Victor’s Residenz-Hotel begrüßte das Organisationskomitee die Oldtimerfahrer der Genuss-Tour. Folgend stellte Fahrtleiter Patrick Stroh die zweitägige Fahrstrecke im Detail vor. Da so viel Abnahme und Theorie natürlich hungrig machen, wurden alle Teilnehmer stilecht mit drei Oldtimerbussen zum Abendessen gefahren. Ein Restaurant mit herrlichem Ausblick wartete mit einem leckeren Buffet auf uns. Die perfekte Einstimmung auf die kommenden Tage.

Ein Rückblick zum Oldtimer Rendezvous Saarlouis 2023? Lies mal, denn auch da waren wir mit dabei. 

Video zum Oldtimer Rendezvous Saarlouis

Ihr möchtet gar nicht bis zum Ende lesen und euch direkt unser umfangreiches Video zum Oldtimer Rendezvous Saarlouis anschauen? Dann müsst ihr noch etwas warten. Wir haben unendlich viel Videomaterial von vier Tagen Oldtimer-Rallye im Saarland mitgebracht und schneiden dies nun mit Sorgfalt. Moderiert von Michael Peschel könnt ihr Erlebtes und interessante Hintergründe im Interview mit Organisationsleiter Rainer Bastuck erfahren. Also, seid gespannt. Abonniert am besten direkt unseren Kanal auf YouTube “German MotorKult TV” und aktiviert die Glocke. Dann werdet ihr automatisch benachrichtigt, sobald ein neues Video bei uns online geht!

Tipp: Jetzt YouTube “German MotorKult” abonnieren!

Oldtimerwandern an der Mosel

Der Freitag stand für die Teilnehmenden dann ganz im Zeichen des Genusses. Mit Start auf dem Kleinen Markt in Saarlouis ging es zunächst für die historischen Fahrzeuge nach Grimburg mit seinem eindrucksvollen „Hexenturm“ zur ersten WP. Nein, keine Wertungsprüfung, sondern eine Wanderpause mit einem Spiel: Hufeisenwerfen. Das könnt ihr euch natürlich in unserem Video anschauen!

Weingut und Flugzeugausstellung

Zur Mittagspause erwartete uns das Weingut St. Laurentius in Leiwen, gefolgt von der Flugausstellung Hermeskeil. Parken durften die Oldtimer der Genuss-Tour hier zwischen den alten Flugzeugen. Eine tolle Sondergenehmigung der Ausstellungsleitung für die Klassiker des Oldtimer Rendezvous Saarlouis! Wieder in Saarlouis zurück wurden die Piloten der Genuss-Tour bei “Oldtimer Meets Music” auf dem Kleinen Markt empfangen.

Empfang der Oldtimerwanderer auf dem Kleinen Markt Saarlouis

Bis an die Nordvogesen

Durch Frankreich ging es dann am Samstag. Wohlklingende Orte wie Graufthal, Auberge D’Imsthal, Mittagsrast im Ort La Petite Pierre und final das Jagdschloss Karlsbrunn lagen auf der Route, die die Teilnehmer der Oldtimer-Rallye bis an die nördlichen Vogesen heranführte. Etwas Regen zur Mittagszeit konnte weder die Laune am Fahren noch den Spaß mit anderen Teilnehmern mindern.

Auf der Suche nach den letzten Zentimetern: Team Trapp im Alfa Romeo Giulia – Foto: Lena Willgalis

Unsere Startnummer 25 im Ziel -> www.mp25.de


Mit einem weiteren kernigen Tag Oldtimer-Rallye im Gepäck empfing uns Moderatorin Marietta lächelnd auf der Zielrampe am Kleinen Markt Saarlouis.

Die Genuss-Tour endete mit einem feudalen Gala-Dinner bis in die späten Abendstunden im Victor’s Residenz-Hotel Saarlouis, wo auch die Gewinner der Genuss-Tour mit hochwertigen Preisen geehrt wurden! Der gelungene Abschluss einer tollen Veranstaltung!

Das große Glänzen in Saarlouis

Mit dem Zieleinlauf war das Wochenende aber nicht vorbei! Am Sonntag wartete noch der Concours d’Elegance auf dem Kleinen Markt auf uns. Wir hatten unser Audi 100 Coupe S herausgeputzt und zum Strahlen gebracht. Mit vielen anderen Schätzen konnte „Mrs Orangina“ so um die Wette glänzen. Auf dem Großen Markt Saarlouis fand derweil das große Oldtimertreffen mit an die 400 Fahrzeugen statt. „Oldtimer meets Music“ war auch hier das Thema. Auf der Tanzfläche konnten sich beim Rock ‘n’ Roll die Teilnehmer austoben. Das herrliche Sommerwetter tat sein Übriges und füllte Straßen und Cafés rund um den Kleinen Markt und den Großen Markt.

Stephan Heinen, Patrick Lauer und Rainer Bastuck vom Organisationskomitee

Auf Wiedersehen in 2025

Mit vielen Erinnerungen und viel Vorfreude auf ein Wiedersehen 2025 ging es für uns am Abend zurück in den Hunsrück. Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest. Notiert euch den 27.06. bis 29.06.2025. Mehr Informationen findet ihr natürlich auf www.oldtimerrendezvous.de!

Wusstet ihr, dass wir mit unserer Agentur MotorMarketing mit viel Liebe die Homepage des Rendezvous immer wieder in Teilen neu erstellen, erweitern und pflegen ? 😉 Mehr dazu findet ihr übrigens hier: Webseiten für Veranstalter von MotorMarketing

Bilder: Lena Willgalis

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube