Pat´s Audi 100 Limousine – Ab in den Keller mit der Zicke!

Im Mai 2011 kam Pat auf den Audi 100. Genau genommen ist es ein Audi 100 LS aus dem Jahr 1974. Der Wagen hat einen 1,8 Liter Motor und leistet 85 PS. Das war für damalige Verhältnisse schon ganz gut. Wer es damals mit vier Ringen dann noch etwas schneller mochte, der setze sich in den sportlichen Bruder, das Audi 100 Coupé S, welches dann 112 PS aus 1,9 Litern erzeugte. Darum geht es hier nun aber nicht, denn schnell will heute wirklich keiner mehr mit dem alten Blech unterwegs sein. Pat schon gar nicht. Der Macher der online Community VW Home wollte mit seiner „Zicke“ etwas ganz anders. In den Keller! Und das ist definitiv mal eine Story im Blog Mag wert…

audi-100-limo-pat-hille-1974-20

Ein guter Freund aus der Heimatstadt hatte sich die betagte Limousine zwei Jahre zuvor gekauft, aber nie angerührt. Das sollte sich nun aber ändern. Schicke Räder sollten auf den Wagen und das Ziel der Tieferlegung war auch klar definiert. Radikal, so das Zauberwort. Gemeinsam mit einem Schrauberkumpel von Cultwerk.com ging es so im Sommer 2011 zum Wolfsgruppe VAG Event nach Polen. Hier fügte sich das Schicksal und der Schrauber traf auf die Jungs von Algrundo.com, ihres Zeichens Spezialisten für Luftfahrwerke der besonderen Gattung. Der Plan war schnell geschmiedet. Alles andere ist Geschichte.

audi-100-limo-pat-hille-1974-01

Wieder zurück in Deutschland wurde ausgemessen, ein H&R Gewinde geordert und nach Polen gesandt. Dort wurde das Fahrwerk sodann passend für den Audi 100 bearbeitet. Zwischenzeitlich wurde in der Heimat von Kumpel Shorty das elektrische Setup für die Zicke vorbereitet, eine vernünftige Lichtmaschine eingepasst und zwei Gel-Batterien verbaut. Die Elektrik des 100ers musste passen. Hier sollten später immerhin 4 Kompressoren drei 60 Liter Tanks füllen. Das bedeutete: Mehr Power!

audi-100-limo-pat-hille-1974-05

Die Lufttanks und die komplette Technik des Airride sollten in den Kofferraum. Versteckt – Soviel war klar. Aber es sollte ordentlich verbaut sein. Stilvoll, wie sich das für den Wagen gehört. Also hoben Pat und Kollege Shorty den Boden des Kofferraums um zirka 10 cm an und verlegten darunter alles technische Equipment. Optisch wurde auf der zweiten Ebene dann alles im Used Look gehalten. Um das Airride Setup einzigartig zu machen wurde hier alles mit 15mm Kupferrohren verbunden und die Tanks mit Kaffeesäcken „bezogen“. Die Optik krönt den Erfolg!

audi-100-limo-pat-hille-1974-07

Da es für den Audi 100 so richtig in den Keller gehen sollte, musste natürlich auch die Abgasanalage angepasst werden. Das Serienpendant war dem Tiefgang des Audi C1 nämlich im Weg. Hatte ich es schon geschrieben? Radikal. Richtig! Das sollte auch für die Rims gelten. So ging es erst einmal auf Brautschau oder vielmehr auf die Suche nach den richtigen Wheels für das Projekt. Riesig ist die Auswahl der Schuhe für die 74er Limo natürlich nicht. Dennoch wurde Patrick fündig. Dank spezieller Einbauadapter fanden so verchromte 7J17 Zoll Porsche Fuchs Felgen mit 185er Gummis ihren Weg in die Radhäuser. Und diese tauchen bei Null bar enorm tief in die Kästen der 100er Limousine ein.

audi-100-limo-pat-hille-1974-13

Last but not least wurde natürlich auch im Innenraum der Audi C1 Limousine im Sinne der alten Schule gearbeitet. Nichts deutet auf einen modernen Musikeinbau oder ein modernes Fahrwerk hin. Alte Schalter wurden verwendet und auch wenn im Handschuhfach ein modernes Radio den Ton angibt, so findet der Betrachter den kompletten Audi im stilechten Retrodesign. Super gemacht Pat!

audi-100-limo-pat-hille-1974-14

Allen Kritikern zum Trotz: Pat liebt es alte Autos zu fahren und weiß um den Wert dieser kulturellen Schätze. Daher hat er auch großen Wert darauf gelegt bei seinen Umbauten nichts nachhaltig zu zerstören. Der Wagen wurde weder für den Einbau des Fahrwerks beschädigt, noch wird er beim tiefen Fahren in Mitleidenschaft gezogen. In diesem Sinne blicken wir nach vorne und freuen uns schon auf das nächste Projekt an Pat´s VW Home Himmel!

audi-100-limo-pat-hille-1974-18

Mehr Bilder zu Pat´s Audi 100 C1 Limousine findet ihr in unserer Bildergalerie:

[Not a valid template]

Mehr rund um VW Home und der Audi 100 Limo findet ihr übrigens auch auf der VW Home Fanpage. Klickt euch mal rein! 

Bilder: Patrick Hille / VW Home.de

Das Blog Magazin auf Facebook. Gefällt es euch?

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube