Rennstall in Mendig und Lackiererei aus Neuwied restaurieren Porsche 356

Siebzehn Jahre lang wurde in Zuffenhausen der Porsche 356 gebaut. Von den mehr als 75.000 gebauten Exemplaren existieren heute nur noch wenige des 911er Urahn. Daher rangieren die Preise für den Porsche 356 zwischenzeitlich zwischen 50.000 bis hin zu sagenhaften 500.000 Euro. Zustand und Historie des Fahrzeugs sind hier entscheidend. Nicht zuletzt aber auch die gute Pflege und eine perfekte Restauration. Letzterer nahmen sich die Lackiererei Nalbach und Hinkel aus Neuwied, ein Fachbetrieb für Oldtimerrestaurationen in der Region Koblenz, an.

Porsche 356 Restauration Lackiererei Neuwied -34

Gemeinsam mit dem Porsche Rennstall Rinaldi Racing aus Mendig restaurierte die Lackiererei Nalbach und Hinkel den Porsche 356 entsprechend den Vorstellungen und Wünschen des Kunden. Auf dessen Wunsch hin sollte die Altlackierung nicht vollständig entfernt werden. Dieses Mal war es kein Kunde aus Koblenz, Neuwied oder Andernach. Vielmehr kam der Auftrag für die Restauration über den Nürburgring aus Übersee. Zuwachsraten von bis zu 10 Prozent machen Oldtimer wie den Porsche auch für Anleger immer beliebter. Schon seit Jahren geht es hier für gute Klassiker steil bergauf. Immer gefragter sind gut erhaltene, unrestaurierte Erstlackfahrzeuge – doch wir wissen, das ist nicht immer der beste Weg. Daher entschied man sich hier zu einer umfangreichen Restauration von Lack und Technik.

Porsche 356 Restauration Lackiererei Neuwied -11

Rennstall Rinaldi und Lackierei aus Neuwied arbeiten Hand in Hand

Während die technische Revision beim Porsche Spezialisten Rinaldi auf dem alten Flughafen in Mendig durchgeführt wurde, kümmerten sich die Neuwieder Lackprofis um die Karosserie des ersten Porsche Serienmodells. Die Typbezeichnung 356 für den Wagen ist übrigens die laufende Nummer dieser Porsche-Konstruktion.

Porsche 356 Restauration Lackiererei Neuwied -14

Handwerk mit dem Hang zur Perfektion

Achim Lembgen

Achim Lembgen, Lackiererei Nalbach&Hinkel

Nachdem der Wagen komplett in seine Bestandteile zerlegt wurde, ging es erst einmal an die Wiederherstellung der gesunden Basis. Und eben diese ist das Wichtigste bei einer Oldtimerrestauration. Bei einer Restauration der Karosserie kommt es nicht nur auf fachliche Kompetenz, Fingerfertigkeit und ein geschultes Auge an. „Bei mir liegt die Leidenschaft für die Karosse und der Hang zur Perfektion im Blut. Das merkt man dann auch, wenn ich Hand an eine historische Schönheit wie den 356er anlege.“, erzählt Fachmann Achim Lembgen der Lackiererei aus Neuwied. “Wenn ich abends nach Hause gehe, dann möchte ich Stolz auf mein Tagwerk sein.“ Dies bezeugen auch zahlreiche Kunden der Lackiererei, zu welchen auch die IG Youngtimer und Oldtimer Neuwied e.V. zählt. Seit Jahren fühlt man sich beim Betrieb von Jörg Hinkel gut aufgehoben, welcher auch einmal nur mit gutem Rat zu Seite steht.

Markenkompetenz und perfektes Finish

Die Vorarbeit ist das A und O. Ohne die richtige Vorarbeit stimmt auch später das Ergebnis nicht. „Der Einsatz der richtigen Materialien ist für den Aufbau wichtig!“, weiß der Lackprofi. Bei der Vorbereitung der Karosserie auf die anschließende Lackierung verwendet die Fahrzeuglackiererei daher ausschließlich hochwertige und geprüfte Markenkomponenten. Einsatz hochwertiger EP-Materialien als Korrosionsschutz-Grund sowie hochwertiges Füll- und Spachtelmaterialien bieten die notwendige Grundlage für die Decklackierung. Eine Tatsache, welche sich auch noch Jahre nach der Restauration auszeichnet.

Porsche 356 Restauration Lackiererei Neuwied -39

Das Ergebnis lässt sich schon während des Aufbaus des Lacks in der Kabine erahnen. Doch auch die Nacharbeit nach der Lackierung ist wichtig. Unter speziellem Licht wird der ausgehärtete Lack genau geprüft und aufpoliert. Das perfekte Finish rundet jede Lackierung in Neuwied ab. Zufriedene Kunden kommen wieder!

Porsche 356 Restauration Neuwied_IMG_6746

Profis von der Autolackierung bis zur Unfall-Reparatur

In Neuwied hat sich die Fahrzeuglackiererei aber nicht nur auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert. Hier leistet man angefangen bei der Autolackierung auch rund um die Unfall-Reparatur, das Sandstrahlen sowie den SpotRepair ganze Arbeit. Zu einem Überblick in das komplette Portfolio lädt die Homepage von Nalbach und Hinkel in Neuwied ein. Aber auch Enthusiasten der sozialen Medien finden auf Facebook einen Anlaufpunkt zur Lackiererei, um sich einen stetig aktuellen Überblick über das Traditionsunternehmen aus dem Mittelrheintal zu machen.

Porsche 356 Restauration Neuwied_IMG_6770

Porsche 356 Restauration Neuwied_IMG_6759

Alle Bilder zur Restauration des Porsche 356 in unserer Galerie

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube