Revival 2022 der Olympia-Rallye 72 – die moderne Interpretation

Nach 6 Tagen und über 2.100km ist nun auch das Revival 2022 der Olympia-Rallye 2022 Geschichte. Die Fahrt führte über 190 Teams von Kiel nach München und endete in einem emotionalen Abschluss-Abend in der Motorworld München. Mit dabei auf Deutschlands wohl ‚artenreichster‘ Oldtimer-Rallye war auch das Team von KFZ- & Oldtimer Friedrichs aus Oberzissen im Opel Ascona A Rallye aus 1972.

Pressebild (c) www.olympiarallye72.com/

Eine unvergleichliche Veranstaltung!

Während der Rallye haben wir versucht Horst und Jörg Friedrichs vom Team KFZ Oldtimer Friedrichs aus dem Cockpit heraus zu begleiten. Vielmehr hatte Jörg versucht uns immer wieder einmal Foto- und Videomaterial per Handy zu schicken. Schnell merken wir aber, dass das Revival 2022 der Olympia Rallye 1972 keine Kaffeefahrt ist, denn das Bildmaterial kam spärlich. Die Gewinner der AvD Histo Monte hatten alle Hände voll zu tun. Jede Etappe repräsentierte die regionalen Besonderheiten von TOP-Veranstaltern, sprich Etappen-Fahrtleitern, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Jeder packte sein wertvolles Können in die einzelnen Tage. Versunken im Bordbuch und den „Gemeinheiten“ der Wertungsprüfungen blieb einfach keine Zeit, um unsere Redaktion sinnvoll zu versorgen. Abends kam dann immer wieder von Jörg ein Anruf: „Du glaubst gar nicht, was hier an der Strecke los ist!“

Pressebild (c) www.olympiarallye72.com/

Emotionen bei KFZ-Oldtimer Friedrichs

Bei unserem Besuch in Oberzissen 10 Tage nach der Veranstaltung ist bei den Friedrichs die Begeisterung über diese Veranstaltung gegenwärtig. Der Opel Ascona A Rallye steht wieder sauber in der Halle, die Bordbücher sind noch greifbar und sofort blättern wir in Erinnerungen. „Wir sind wirklich schon einiges gefahren“, berichtet Jörg “aber das hier war die anspruchsvollste Rallye, die wir bisher gefahren sind.“ Nach 3 Jahren Corona-Pause waren die Histo-Monte Sieger von 2017 zum ersten Mal wieder bei einer Rallye am Start. Alle Jahre wieder starten Vater und Sohn bei einer besonderen Rallye. Ob es die Rallye Wiesbaden, die AvD Histo-Monte oder wie hier das Revival 2022 der Olympia Rallye 1972 ist.

Revival 2022 Olympia Rallye 1972 – Parc Fermé

Alle Hände voll zu tun

Neben eindrucksvollen WPs und Streckenabschnitten haben die Beiden auch die Fans an der Strecke fasziniert. „Es waren zum Teil Menschentrauben, in die man hineinfuhr und die sich dann öffneten“, berichtet Horst. Überall wurde gewunken, fotografiert und gefilmt. Die Straßen standen voll. Auch unser German MotorKult TV #TeamMotorMarketing hat der Oldtimer-Rallye im Hunsrück einen „Besuch abgestattet“, den Teams zugewunken und auch die vorbeifahrenden Rallye-Teilnehmer gefilmt. Dies könnt ihr noch auf Instagram @GermanMotorKult in unserem Story-Highlight zur „Olympia 22“ sehen.

Konzentration vor dem Start bei Jörg Friedrichs

Moderne Interpretation

Das Revival war eine moderne Interpretation der Olympia-Rallye von 1972. Die Integration von möglichen Original-WPs war den Veranstaltern hier ebenso wichtig wie Geselligkeit und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Und die WPs hatten es in sich. Horst und Jörg berichten von Wertungsprüfungen mit Lichtschranken im Porsche Experience Center Hockenheim, welches erstmalig für die Olympia für eine Oldtimer-Rallye überhaupt ihre Tore öffnete und so im Innenfeld des Hockenheimring eine Wertungsprüfung mit mehreren Lichtschranken ermöglichte. Auch gab es Gleichmäßigkeitsprüfungen mit zig Wechselschnitten auf einer Distanz von über 40 Kilometern oder ein Rundkurs auf der Sandbahn von Plattling. Letztere wurde kurz vor dem Start des Opel Ascona A gewässert und tauchte diesen so in ein echtes Rallye-Outfit aus einer zentimeterdicken Sandkruste.

Zentimeter dicker Sand nach der Rennbahn Plattling

Revival 2022 der Olympia Rallye 2022

Das Revival 2022 der Olympia Rallye 1972 bot den Teilnehmern aber auch die Möglichkeit Deutschland einfach nur zu genießen. Ohne sportlichen Ehrgeiz. Wer dies wollte, der konnte im Bordbuch die WP – Umfahrungen mit grünem Pfeil wählen und ganz genussvoll ohne Wertungsaufgaben das Revival erleben. „Soviel Deutschland habe ich noch nie gesehen“, berichten andere Teilnehmer auf der Homepage zum Revival 2022. Eine Teilnahme mit Erinnerungen und Emotionen für Horst und Jörg Friedrichs. Die Beiden sind die Rallye im Opel Ascona A Rallye sportlich angegangen und sind nur knapp an den Top 50 vorbei gerutscht. „Wir sind einfach schon zu lange nicht mehr gefahren. Doch das wird sich ändern!“ verspricht Jörg Friedrichs. Wir freuen uns darauf!

Besuch in Oberzissen. Jörg Friedrichs, Horst Friedrichs, Michael Peschel (v.l.)

 

Mehr Bilder zum Revival 2022 der Olympia Rallye 1972 

Titelbild (c) Pressebild der olympiarallye72.com

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube