Zu Besuch auf der Techno Classica 2013

Techno Classica 2013

Dieses Jahr lockte die Techno Classica bereits zum 25. Mal die Fans von Young- und Oldtimern nach Essen. Mit 1250 Ausstellern aus aller Welt auf rund 120.000 Quadratmetern zeigt die Messe nahezu alles, was in der Klassiker-Szene Rang und Namen hat. Als die Messe am Mittwoch für das Fachpublikum Ihre Tore öffnete, war Coupe-S.de bereits vor Ort.

Nach Angaben des Veranstalters ist die Techno Classica in Essen die weltgrößte Messe für Sammlerautomobile. So wurden zum silbernen Jubiläum an die 180.000 Besucher erwartet. Die Messe ist ein Marktplatz für wertvolle historische Automobile, Ersatzteile und Zubehör. Hersteller und Marken präsentieren ihre Historie und zeigen auch einmal neue Fahrzeuge im Kontext der Modellgeschichte.

Sonax präsentiert die neuesten Produkte für Klassiker in Essen

Der erste Weg führte natürlich zum Stand des Pflegeproduktherstellers Sonax in Halle 2. Da das Audi 100 Coupé S „MrsOrangina“ im VIP Tuning Sponsorship des Markenproduktherstellers aus Neuburg ist, findet man hier nicht nur Neuigkeiten zu den besten Pflegeprodukten, sondern auch Freunde. Nach einem ausgiebigen Plausch und dem ein oder anderen schwarzen Heißgetränkt geht es dann aber auch weiter, denn die Messe mit ihren 12 Ausstellungshallen will erkundet werden. Hier ein Link zum Sonax VIP Sponsorship.

Original VW Wurst im Freigelände der Messe Essen.

Unser Weg führt uns durch die Mercedes und BMW Hallen direkt ins Freigelände. Dort wartet am schicken T1 Bus eine original VW Currywurst auf uns. Es ist auch gerade Mittagszeit. Perfektes Timing für einen kurzen Zwischenstopp. Als Mitarbeiter im VW Werk würde ich sicher süchtig nach dem Zeug werden. Die Wurst ist echt klasse. Aber wir wollen weiter.

Audi Clubs des ACI präsentieren Ihre Klassiker in den Clubhallen.

Durch Hallen gefüllt mit den schönsten Oldtimern von Händlern, Herstellern und Auktionshäusern geht es in den Bereich der Oldtimer-Clubs. Mit 220 Clubs, Vereinen und Interessengemeinschaften ist sie wohl das größte Club-Treffen in der klassischen Automobil-Szene. So auch in die Halle 7.1, wo der Audi Club International, kurz ACI, einige Liebhaberstücker aus den vergangenen Jahrzehnten präsentiert. Neben Audi 80 GTE, Urquattro und NSU Prinz findet sich unter anderem auch das rote Italien-Coupé von Freund Marc. Mein Clubkamerad des Audi 100 Coupé S Club Deutschland hat dieses Audi 100 Coupé S vor ein paar Tagen erst in Italien ausfindig gemacht und nach Sichtung der ersten Bilder auch schon den Flug gebucht.

Die Jungs der Chromjuwelen präsentieren ihr Motor Öl

Wo echte Klassiker zu Hause sind, da dürfen natürlich auch die Jungs der Chromjuwelen nicht fehlen. Schon gar nicht, seit sie das für Klassiker perfekte Chromjuwelen Motor Öl von Mathe im Angebot haben. Das Mathé-Öl ist natürlich auch genau das Richtige für das Audi 100 Coupe S “MrsOrangina”. Und die Präsentation am Messestand kann sich sehen lassen. Hier passt einfach alles Zusammen, das Mobiliar mit echtem Zeitgeist, die das Öl von Mathe und die Jungs. Für einen kleinen Augenblick konnte ich hier aus der Messewelt abtauchen und fand mich in der Zeit von Motorsportlegende Otto Mathé aus Tirol wieder.

Wie in jedem Jahr zeigte auch die Veranstalter-Gesellschaft SIHA eine Sonderschau mit außergewöhnlichen historischen Fahrzeugen. Zum Jubiläum „25 Jahre Techno Classica“ war so die „Sonderschau Automobile Masterpieces“ mit Einzelstücken namhafter Karosseriebauer der 1930er und 40er Jahre zu sehen.

Fazit: Der Besuch auf der Techno Classica 2013 in Essen hat sich wieder gelohnt. Es hat einfach Spaß gemacht in der automobilen Geschichte unterwegs zu sein und so viele verrückte Gleichgesinnte zu treffen. Die Messe hat uns sicher nicht das letzte Mal gesehen!

 

[phpbay keywords=”Oldtimer” num=”2″ siteid=”11″ sortorder=”BestMatch” templatename=”default” paging=”true”]

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube