Techno Classica Essen 2016 – Messe für Klassiker und andere Kultgefährten

Die Techno-Classica Essen setzte auch 2016 wieder Maßstäbe und baute ihre Führung als weltweit größte Verkaufs- und Informationsschau für Oldtimer, Youngtimer sowie kultige Sammlerfahrzeuge weiter aus.

Techno Classica 2016 Essen - 40

Die Klassiker auf den Hersteller-Ständen spielten dabei auch 2016 wieder die Hauptrollen der Techno Classica in Essen: Porsche, BMW, VW, Audi ebenso wie Opel und Ducti und Scania – um nur einige Beispiele zu nennen – präsentierten ihre klassischen Herzstücke den vielen Besuchern der Messe. Von einem Verkaufserfolg berichtete auch das bekannte, britische Auktionshaus Coys, das von 126 Klassikern in der Klassik-Arena 57 neuen Besitzern zuschlug – durch Nachverhandlungen sind noch Steigerungen möglich.

Techno Classica 2016 Essen - 48

Doch ist die Techno-Classica Essen mehr als nur eine gigantische Sammlerfahrzeuge-Verkaufsschau: Mit über 200 Ersatzteil- und Zubehör- Anbietern gilt sie als eine der am besten sortierten Ersatzteilquellen, wie zum Beispiel Audi-Ersatzteile, für Amateur- und Profi-Schrauber. Ob Vergaser-Ersatzteile, Stoßstangen, selten gewordene Scheinwerfer oder gar Oldtimer Reifen – in Essen fanden Enthusiasten, was gesucht wurde.

Techno Classica 2016 Essen - 89

Mit mehr als 200 Clubständen war die Messe in Essen auch 2016 das weltgrößte Treffen von Oldtimer-Clubs, wie hier der Audi Club International.

Techno Classica 2016 Essen - 66

Fahrzeug des Audi 100 Coupe S Club Deutschland e.V.

Dazu boten Klassik-Dienstleister wie Versicherungen, Transport-Unternehmen, Sachverständigen-Organisationen und Pflegemittel-Hersteller ein breites Spektrum an Informationen. Der Webradiosender Radio Oldtimer durfte natürlich auch nicht auf der Weltmesse für Klassiker fehlen und war am Stand der OCC Versicherungen mit vertreten!

Techno Classica 2016 Essen - 32

Bei der Techno-Classica in Essen geht es nicht nur um Quantität und um nackte Zahlen: Die seit 1989 von der S.I.H.A. veranstaltete Klassik-Weltmesse bot auch bei ihrer 28. Auflage mehr Superlative als alle anderen Ausstellungen für Klassik-Fans und hatte nochmals Qualität und Vielfalt des Angebots sowie der Aussteller- Präsentationen gesteigert.

Techno Classica 2016 Essen - 94

Veranstalter der Ruhr Klassik sowie Youngtimer Show Macher Dirk Krühler

Durch die Einbeziehung der Grugahalle als „Klassik- Arena“, einer mit ihr verbundenen temporären Messehalle und dem Verkaufsmarkt 1A vergrößerte der Veranstalter S.I.H.A. die Ausstellungsflächen von 120.000 Quadratmeter auf 127.000 Quadratmeter. So konnten die internationalen Klassik-Händler statt der im letzten Jahr zum Kauf stehenden 2.500 Sammlerfahrzeuge jetzt über 2.700 Oldtimer, Youngtimer und Prestige Cars in den nunmehr 21 Hallen und auf den vier Freigeländen der Messe Essen anbieten.

Techno Classica 2016 Essen - 54
Was sie nach Essen zieht und eint, ist die Leidenschaft für automobile Klassiker – und die ist, wie die Besucherzahlen zeigen, immer noch im Wachstum…

Quelle: Schlussbericht des Veranstalters S.I.H.A.

Bilder zur Techno Classica 2016 in Essen

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube