Teilesuche & ReifenRudi – Zwei neue Portale mit viel Potenzial!

In unseren Artikeln haben wir häufig schon auf Bildergalerien und Beiträge von Tuningsuche.de verwiesen – wer nicht gerade mit Scheuklappen durch die Gegend läuft, wird die bekannte Tuning-Community bereits kennen. Auf den Portalen und Webseiten der Betreiber dreht sich alles rund um die Themen Auto & Tuning – Autotuning.de, Audifieber.de oder auch das Golf-Forum sind hier bekannte Beispiele. Seit einigen Tagen ist mit TEILESUCHE.NET nun ein neues Projekt online – außerdem steht bereits eine weitere Seite in den Startlöchern. Was die neuen Portale draufhaben und warum sich ein Besuch lohnen könnte, wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten!

IMG_1090

Wer sich im Netz schon mal nach Ersatzteilen umgeschaut hat, kennt das Problem: Viele Seiten sind einfach unübersichtlich und bieten nicht auf Anhieb das, was sie versprechen: Passende Autoteile für jedes Fahrzeug. TEILESUCHE.NET will sich dem entgegenstellen und die Suche so einfach und schnell wie möglich gestalten – Anhand einer übersichtlichen Navigation und einer Volltextsuche. Die Nutzer können sich hier quasi von Kategorie von Kategorie hangeln, bis das passende Modell zum passenden Ersatzteil ausgewählt wurde – anschließend werden alle relevanten KFZ Teile inklusive Preis und Versandkosten detailliert aufgelistet.

IMG_3454

Die Website befindet sich derzeit noch in einer Betaversion, dort können Ersatzteile bereits Anhand verschiedener Automarken und entsprechenden Fahrzeugmodellen gefunden werden. In Kürze wird TEILESUCHE.NET die Suchfunktion aber deutlich erweitern, so soll es möglich sein, in naher Zukunft Ersatzteile zusätzlich nach Hersteller und Kategorien zu filtern. Eine Navigation auf der linken Seite listet dazu passende Teilekategorien auf.

VW Golf Edelweiss AT-RS Ricarda Bongartz - 16

Ein Beispiel: Jemand sucht GOLF VI Ersatzteile oder genauer gesagt werden Rückleuchten gesucht. Unter „Beleuchtung“ findet man dementsprechend den Unterpunkt „Rückleuchten“. Nach einem Klick darauf öffnen sich weitere Menüs, bei denen das exakte Modell und der Teilehersteller ausgewählt werden kann. Außerdem bietet die Teilesuche zu jeder Kategorie einen Beschreibungstext, welcher nützliche Hintergrundinformationen zum jeweiligen Ersatzteil enthält. Bei der Auswahl eines Modells werden dann in der darauffolgenden Übersicht alle passenden Autoteile aufgelistet.

Ebenso ist eine Volltextsuche möglich, das bedeutet, dass die entsprechenden Autoteile zusammen mit dem Modell auch in das Suchfeld eingegeben werden können. Die Webseite filtert dann alle relevanten Angebote heraus.

VW Scirocco Prinz GTI Breitbau 11-20150607

Die Auswahlmöglichkeiten bei TEILESUCHE.NET sind insgesamt gigantisch. Aufgrund des speziellen Suchsystems ermöglicht die Webseite eine breitgefächerte Auswahl aus mehreren Millionen Autoteilen und sonstigem KFZ-Zubehör. Da das Angebot so groß ist, ist gewährleistet, dass auch fahrzeug- und modellspezifische Autoteile gefunden werden können – für jedes Fahrzeug ist also etwas Passendes dabei.

Das Portal wird sich in nächster Zeit also stark erweitern und ausbauen – Doch während die Teilesuche derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, haben die Jungs von Tuningsuche.de im Hintergrund bereits ein neues Projekt geplant – ähnlich der Teilesuche – bei ReifenRudi.de soll es allerdings um Reifen & Räder aller Art gehen.

Die Suche nach neuen Rädern ist auf vielen bekannten Portalen mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen. Das Ziel von ReifenRudi.de ist es, damit aufzuräumen und – ähnlich wie bei der Teilesuche – passende Produkte übersichtlich aufzulisten um euch somit eine größtmögliche Auswahl zu bieten. Dabei ist es egal ob Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen für PKW, Motorräder oder SUVs gesucht werden.

Ruhr Klassik 2016 MotorMarketing - 86

Noch ist ReifenRudi nicht online, die derzeitige Webseite begrüßt euch aber bereits mit einigen Hintergrundinformationen rund um das Projekt. ReifenRudi.de will sich ebenso wie die Teilesuche auf externe Angebote spezialisieren und greift dabei auf verifizierte Teilehändler und Online-Shops zurück.

Passende Kategorien und Unterteilungen in verschiedene Reifenarten, Reifenhersteller, Automarken und Fahrzeugmodellen sollen dabei helfen. Ebenso ist laut den Betreibern eine fahrzeugspezifische Suchmaske geplant, in welche genaue Daten und Reifengrößen eingegeben werden können.

Wann ReifenRudi.de vollständig online gehen wird, ist uns noch nicht bekannt. Eine erste Vorabversion soll allerdings schon bald veröffentlicht werden, um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen. Sowohl die Teilesuche als auch ReifenRudi.de haben das Potenzial als neue Alternativen zu den bisherigen Portalen zu fungieren, man darf gespannt sein wie sich beide Projekte in Zukunft entwickeln werden!

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube