GERMANMOTORKULT

Die schönsten Straßen haben Kurven! Jetzt mal ehrlich: Was gibt es Langweiligeres, als monoton gerade Strecken zu fahren? Aber eine Tour durch die Alpen gepaart mit kleinen Pässen, Mautstraßen und Fernblicken –  das ist doch ein Highlight für jeden von uns! Dies noch dazu im Youngtimer, Oldtimer oder Sportwagen zu erleben, einfach Königsklasse! Und eben solch einen Road Trip haben wir im Spätsommer mit Genusstouren für Fahraktive von Marcus Müller erlebt!

bergauf und bergab – Einen ganzen Tag lang!

Passstraßen für Petrolheads

Schon das Fahren mit einem Klassiker oder Sportwagen alleine macht Spaß. Erfüllt uns Petrolheads mit Adrenalin. Doch so richtig Laune macht es erst auf kurvigen Strecken. Bergauf und bergab. Wenn die Reifen warm werden und der Teer kein Ende nimmt. Dies dann noch mit Gleichgesinnten zu erleben, ist für viele ein Traum. Ein lebbarer Traum, wenn es um Marcus Müller geht. Nachdem wir bereits einen Tag zuvor mit Marcus auf der 9-Seen-Tour unterwegs waren, war unsere Vorfreude groß. Die Straßen waren trocken und unsere Laune bereits beim Start auf Hochtouren.

Der Blick auf den Tegernsee zum Start der Tour – Was ein Auftakt!

Bergwelt spüren

So ging es auch direkt vom Start an eine kleine Mautstraße hinauf auf den Wallberg. Erstes Zusammentreffen mit den Mitfahrern. Das erste Mal auf einer kleinen Passstraße Gummi geben und den 911er spüren. Wir waren wach – und die Bergwelt spätestens, nachdem unser roter 964er brüllend oben ankam auch. Der Blick von oben auf den Tegernsee war schon wieder atemberaubend. Viel Zeit haben wir uns aber oben nicht gelassen, denn es stand ein Road Trip auf dem Tagesplan, der richtig Freude machte.

Unser Road Trip Video mit Marcus Müller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQkhBeUs0QzNYMlkiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Schau Dir jetzt unser Video zur Alpenpässe Tour mit Marcus Müller an!

Aus unserem Video zum Road Trip

Mautstationen und Tunnel

„Vor, hinter und über den Tatzelwurm“ heißt die Tagestour von Genusstouren für Fahraktive von Marcus Müller. Und eben das ist es auch, was wir wollen. Benzin noch mit Leidenschaft verbrennen, mit Gleichgesinnten unterwegs sein und Fahrspaß erleben – stundenlang! In Marcus´ kleinem Roadbook stand bereits um 10:30Uhr eine weitere Mautstelle auf dem Plan. „Mautstation Tatzelwurm“. Die Mautstrecken sind bei der Tour übrigens inklusive. Ebenso wie die kleinen Strässchen, Tunnel und Pässe, die wir immer wieder fuhren. Fahrspaß auf kleinen und kleinsten Straßen ist die Devise von Genusstouren für Fahraktive. Und das ist wirklich Programm. Fernab von Schnellstraßen und vielbefahrenen Hauptverkehrswegen geht es hier durch die Alpen.

unterwegs im Porsche 911 auf Passstrassen in den Alpen.

Youngtimer und Kühe

Die Mittagsrast wieder solch ein Highlight, welches man als normaler Mensch – sorry Marcus – eigentlich gar nicht findet. Marcus scheint jeden Schleichweg und jede kleine Nebenstraße zu kennen. Manch ein Radfahrer, Wanderer oder auch Kühe schauen unserem Konvoi fasziniert nach. Und manch einer scheint sich die Frage zu stellen, was Autos da oben machen. Aber ja, es sind öffentliche Wege! Und wenn sie einmal nicht öffentlich sind, dann hat Marcus Müller dafür eine Sondergenehmigung. Bei besagter Mittagsrast auf der Walleralm lassen wir uns Zeit. Zeit für einen frisch zubereiteten Kaiserschmarrn und Zeit für einen kleinen Spaziergang nach dem Essen. Genusstour steht ja auch auf dem Plan. Also keine Eile. Wir haben Zeit.

Mittagsrast, nicht nur für die Fahrzeuge, an der Waller Alm

Österreich bis zur Dämmerung

Dann geht’s aber weiter. Über die Landesgrenze nach Österreich. Kleine Straßen, ganz klar. Seen, Weitblicke, der Inn, die Alpen. Wir wissen gar nicht, wo wir hinschauen wollen. Die Tour ist einfach faszinierend. Erst bei Dämmerung kommen wir nach Deutschland, vorbei am Achensee zurück an den Tegernsee. Geschafft. Unser 3.6 Liter blubbert zufrieden die letzten Meter eines unbefestigten Weges bis zur Schwaiger Alm hinauf. Gemeinsames Abendessen dann in der Region am Tegernsee. Was ein Tag!

Lest auch unseren Road Trip zur 9-Seen Tour mit Marcus Müller

Unser Tipp zum Mitfahren:

Schaut vorbei auf mmsd-genusstouren.de und plant Eure nächste Tour mit 

Marcus Müller
Küferweg 4
D-72655 Altdorf
Telefon: +49 171 6951594
E-Mail: marcus@mmsd-genusstouren.de

Pausen für Benzingespräche dürfen nicht fehlen!