HAC Herbst-Classic 2023 – Der Oldtimer-Rallye Saisonabschluss im Hunsrück

Einige Monde ist es bereits her, dass German MotorKult mit dem Audi 100 Coupé S das erste Mal bei Bernd Halffmann und dem HAC Simmern zu einer Oldtimer-Rallye an den Start gingen. Genauer gesagt war es 2012 und es war die 2. Schinderhannes Classic. Seither ist viel passiert und unzählige Rallyekilometer mit verschiedensten Oldtimern haben wir unter die Räder genommen. Aber eines war klar: Irgendwann kehren wir zurück und starten wieder bei Bernd und dem HAC. 11 Jahre später veranstaltete der HAC Simmern mit Bernd als Fahrtleiter die 1. Herbst Classic. Für uns mehr als ein Grund mit dabei zu sein!

Die Knutschkugel am Start der HAC Oldtimer-Rallye.

Heimspiel beim HAC

Die Anfahrt zum Start in Braunshorn war für uns ein echtes Heimspiel. Knappe 10 Minuten von der Garage entfernt liegt das Quartier des Hunsrück Auto Club Simmern e.V., wie der HAC ausgeschrieben genannt wird. Und mit dem Verlassen der Garage kam auch die Sonne auf den Plan und ließ uns gut gelaunt mit dem 911er die wohl kürzeste Anfahrt unserer Oldtimer-Rallye Saison nehmen.

Startnummer 25 für German MotorKult TV – Natürlich! 🙂

Auf dem Parkplatz hinter dem Start- und Zielbogen waren schon alle versammelt. Neulinge und Profis gaben sich zur 1. Herbst Classic ein Stelldichein. Fahrtleiter Bernd Halffmann ist in der Oldtimerszene gut bekannt und zudem ein überaus angenehmer Zeitgenosse. Kein Wunder also, dass viele regionale Oldtimer-Rallye Cracks angereist waren, um die erste Auflage der Herbst-Rallye zu würdigen!

Oldtimer-Rallye für Anfänger

Doch die Herbst-Classic des HAC war im Grunde weniger ein Event für Profis, sondern vielmehr für Neulinge und Rallye-Einsteiger. Hier stand weniger der Wertungsgedanke im Vordergrund. Spaß und Dabeisein standen auf dem Plan. So wurde die Bordkarte über Tag auch nur für den Spaß mit Bilderrätseln und stummen Wächtern geführt. Nicht aber vom Veranstalter final gewertet. Die kleineren Wertungsaufgaben, die es gab, wurden zudem in die Klassen „A“ für Anfänger und „P“ für Profis geteilt.

Fahrspaß pur! Porsche 911 Carrera 2 in den Weinbergen der Mosel.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Action im Porsche 911-Cockpit

Eine der kleineren Aufgaben war eine 7 Sekunden Sollzeit-Prüfung direkt nach dem Start. Für uns ist der Start einer Oldtimer-Rallye immer etwas stressig. Alle Kameras müssen installiert, ausgerichtet, eingeschaltet, gekoppelt und auf stand-by gestellt werden. Die Mikrofone müssen sitzen und im besten Fall auch funktionieren. Während der Oldtimer-Rallye ist das sonst blöd. Michael moderiert ja während der Fahrt und es wird nach vorne, nach hinten und in den Innenraum gefilmt. Faktisch gibt es im Cockpit etwas mehr zu tun.

Alte Liebe rostet nicht. Kann nicht! 😛

Sollzeit direkt nach dem Start

Und dann die kleine 7er Sollzeit sofort nach dem Start. Stress. Steht die Uhr, alles eingeschaltet? Co-Pilotin Nadin weiß, was zu tun ist. Jeder Handgriff muss sitzen. Gut! Noch schnell ein Smalltalk an der Lichtschranke mit Bernd und los! 7..6..5..4..3..2..1..durch. Wow! Bestzeit! Mit wenigen Tausendstelsekunden Vorsprung konnten wir doch wirklich die WP für uns entscheiden. War es Zufall oder wissen wir, was wir tun? Wer weiß das schon! Fakt ist, dass es für die gewonnene WP am Abend eine leckere “Genusstasche” von Bernds Frau Iris gab. Und die war es wert! Aber hey: Die Kameras waren natürlich an und ihr könnt die WP mal im Cockpit mit erleben. Jetzt im Video auf YouTube.

Video zur HAC Herbst Classic 2023

Schaut Euch jetzt das Video zur Herbst-Classic 2023 auf YouTube an!

Eine Oldtimer-Tour, wie sie schöner kaum sein könnte. Traumhafte kleine Strässchen durch den Hunsrück zur Mosel hinab, entlang, Serpentinen bergauf und wieder runter und wieder rauf. Weitblicke und Einblicke. Aber schaut selbst! In unserem Video haben wir alle Eindrücke des Tages festgehalten. Michael Peschel berichtet aus der Cockpit-Perspektive am Steuer des Porsche 911 Carrera 2 von der HAC Herbst-Classic 2023. Wir nehmen Euch mit!

Bilder zur HAC Herbst Classic

Wie ihr es schon kennt, wird es Nadin außerhalb vom Cockpit schnell langweilig. Daher gibt es Bilder zur HAC Herbst Classic aus ihrer Perspektive hier in der Bildergalerie. Wenn ihr ein Bild von euch findet, könnt ihr dies natürlich gerne mit der rechten Maustaste herunterladen. Die Bilder sind kostenlos, denn wir verdienen unser Geld mit MotorMarketing. Also, habt einfach Spaß mit unseren Bildern der Oldtimer-Rallye des Hunsrück Auto Club Simmern e.V.! 

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube