Der Start bei der Siegtal Historic 2024 bedeutete für uns erneut, einmal Gas zu geben. Weniger mit dem Gaspedal, sondern mehr in Sachen Ori-Aufgaben und Sollzeiten. Bereits im Vorjahr haben wir uns die Oldtimer-Rallye des MSF Kirchen e.V. gegönnt – mit ganz viel Spaß bei den Aufgaben. Also dieses Jahr: Wiederholungstäter! Siegtal Historic – die sportliche Teil 2!
Unser Anspruch
Im Vorjahr hatten wir bei der Fahrerbesprechung nicht richtig zugehört und einen Teil der Bordkartenaufgaben falsch eingetragen: Wir hatten nur Weilerschilder, sprich die grünen Orts-Schilder, am rechten Wegesrand und nicht auch links notiert. Das brachte uns so viele Strafpunkte, dass wir weiter hinten landeten. Ja, wir haben den Anspruch an uns selbst, trotz unserer moderierenden und videografischen Tätigkeit, die Aufgaben einer Rallye bestmöglich zu lösen. So waren wir auch bereits bei Lichtschrankentrainings als filmende Teilnehmer zu Gast, haben Ori-Aufgaben studiert und schwimmen bis auf wenige Ausnahmen bei Oldtimer-Rallyes immer in der Wertung mit. Mal etwas mehr, mal etwas weniger oben. Wir wissen auch nie mehr als jeder andere Teilnehmer. Unser Anspruch: Moderieren, Video drehen, fotografieren, Aufgaben lösen und manchmal auch ganz gut abschneiden. Also: Ab an den Start der Siegtal Historic 2024!
Video zur Siegtal Historic 2024
Was es bei der Siegtal Historic zu erleben gab, wie zum Beispiel eine Live-Mitfahrt in einer Sollzeitprüfung, seht ihr in unserem Video auf YouTube „German MotorKult TV“. Da unser Video aktuell noch im Schnitt ist, haben wir eine Empfehlung für euch: Abonniert unseren Kanal auf YouTube! Dann werdet ihr informiert, sobald ein neues Video online geht. Schaut euch dort auch gerne mal andere Videos aus unserer Oldtimer-Rallye-Saison an. Vielleicht findet ihr dort ja Veranstaltungen, die ihr gerne einmal mitfahren möchtet!
Bilder zur Siegtal Historic 2024
Eine kleine Auswahl an Bildern vom Parkplatz der Siegtal Historic 2024. Mehr Bilder gibt es nur in unserem Video!
Volles Teilnehmerfeld
Es war wieder eine sehr schön organisierte Veranstaltung! Über 40 sportliche Starter waren dieses Mal dabei. Dazu noch fast dieselbe Anzahl an Touristen. „Touristen“ bedeutet in dem Fall Teilnehmer, die Bildersuchaufgaben erledigen müssen und stumme Wächter in Form von Weilerschildern und Nummerntafeln auf der Strecke finden mussten. Nicht weniger anspruchsvoll, wie wir aus verschiedensten Rallyes wissen!
Die stummen Wächter der Siegtal Historic 2024
Wir Sportler hatten, wie eingangs erwähnt, die Aufgabe, Weilerschilder zu finden und ebenso Nummerntafeln des Veranstalters in die Bordkarte zu schreiben. Als sportliche Starter bei der Siegtal Historic jedoch etwas spezieller: Wir hatten Ori-Aufgaben in Form von Strich-Punkt-Aufgaben zu lösen. So genannte Würmer. Hierbei musste der korrekte, kürzeste Weg durch einen Ort mittels auf einem Kartenausschnitt eingezeichnete Striche und Punkte gefunden werden. Hatte man diesen nicht gefunden, dann konnte man schon mal ein Schild auslassen, es nicht doppelt aufschreiben oder gar ein falsches Schild, welches gar nicht für uns gedacht war, notieren. Falsche Schilder bedeuten in dem Fall dann „negative stumme Wächter“. Stumme Wächter werden je nach Oldtimer-Rallye übrigens auch einmal Baumaffen oder stille Wächter genannt.
Sollzeiten fahren
Neben den Orientierungsaufgaben mit ihren stummen Wächtern galt es für die sportlichen Teilnehmer der Siegtal Historic 2024 natürlich auch Sollzeiten zu fahren. Mal auf einer abgesperrten Strecke mit einer Lichtschranke, ein anderes Mal mit drei Lichtschranken in Folge in einem Industriegebiet. Für Zuschauer beliebt ist hier immer der Start der Oldtimer-Rallye im Kirchener Stadtteil Freusburg mit direkter Sollzeitprüfung im Industriegebiet Freusburg. Diese Sollzeitprüfung ist für Zuschauer komplett einsehbar und beinhaltet eine smarte, in exakt 12 Sekunden zu durchfahrende Wertungsprüfung. Zuschauer können diese WP sowohl morgens beim Start als auch am späten Nachmittag bei der Zielankunft der Oldtimer beobachten.
Während sich die Oldtimer nach getaner Arbeit auf dem Parkplatz von der Rallye-Action des Tages ausruhen konnten, ging es für die Teilnehmer ins Gemeindehaus Freusburg zu Kaffee und Kuchen mit anschließender Siegerehrung. Das Gemeindehaus dient als Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Hier findet immer das morgendliche gemeinsame Frühstück mit Fahrerbesprechung statt, sowie die Mittagspause mit Buffet für die Oldtimer-Rallye-Teilnehmer.
Podiumsdiskussion „Oldtimer heute“
Um die Wartezeit für die Teilnehmer während der Auswertung bis zur Siegerehrung zu überbrücken, fand in diesem Jahr eine Gesprächsrunde von Oldtimer-Enthusiasten zum Thema „Oldtimer in unserer Zeit“ statt. Michael Peschel leitete die Diskussionsrunde. Der German MotorKult-Moderator stellte hierbei den Enthusiasten Wolf-Rüdiger von Massow von der Scuderia Sportiva Colonia, den Lichtschrankenprofi Patrick Weber sowie den Rallye-Co-Piloten und Streckensprecher des MSF Kirchen e.V. Thomas Kalbitzer interessante Fragen rund um die Oldtimer-Community und die Bedeutung der Oldtimer heute. Hierbei konnten die Oldtimer-Experten den Zuhörern interessante Einblicke in ihre Oldtimerwelt berichten.
Mehr zur Oldtimer-Rallye Siegtal Historic 2024 und den Ergebnissen findet sich auf der Homepage des MSF Kirchen e.V.
Wie wir waren?
Ach, ihr möchtet wissen, wie wir dieses Jahr abgeschnitten haben? Wir hatten nur einen Fehler in der Bordkarte, da wir ein Weilerschild übersehen hatten. Sonst hat alles gepasst. Null Fehler bei den Ori-Aufgaben. Auch bei den Lichtschranken waren wir echt gut unterwegs. Unsere beste Lichtschranke sogar mit 0,01 Abweichung. Darauf waren wir stolz.
Nicht so stolz waren wir dann auf eine Lichtschranke mit Max. Die vorletzte Wertungsprüfung schlug einmal richtig in die Punkte. Verfahren zwischen den Lichtschranken, dann wollte der Gang beim 911er nicht so richtig rein und die Zeit lief weg. Zu allem Überfluss lief uns dann noch bewusst ein Zivilist mit Hund vor dem Wagen herum. Ihm war wohl das Rallye-Treiben im sonntagsleeren Industriegebiet zu viel. Alles in der Summe zu viel für einer 3er Lichtschrankenprüfung. Und trotz einer 100 Punkte-Max hatten wir dann doch tatsächlich – oder eben weil wir sonst ganz gut unterwegs waren – noch den 9ten Platz in der Wertung aller Sportler erreicht. Etwas Balsam für die Rallyeseele zum Saisonabschluss!
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr! >>> Hier geht´s nach 2025 <<<