GERMANMOTORKULT

Wenn sich am frühen Samstagmorgen rund 90 Youngtimer vor der Geschäftsstelle des ADAC Westfalen e.V. in Dortmund einfinden, Benzingespräche aus dem Stehgreif geführt werden und sich alles um einen gemeinsamen Tag auf der Piste dreht, dann ist klar: Die ADAC Youngtimer Tour Westfalen 2021 startet in eine neue Runde. Aus der Cockpit-Perspektive haben wir on Tour aus dem Porsche 964 live in den Storys auf Social Media berichtet und Euch natürlich unsere Eindrücke mitgebracht!

Vor dem Start der Youngtimer-Rallye in Dortmund vor dem Gebäude des ADAC Westfalen e.V.

Kein Stiefelpinkeln beim ADAC Westfalen

Die zweite Auflage der ADAC Youngtimer Tour Westfalen stand an diesem Youngtimer-Rallye-Samstag ganz unter dem Zeichen des Films Manta Manta mit Til Schweiger und Tina Ruland. Der ADAC Westfalen hatte den original Manta mit auf die Strecke gebracht. So waren dann auch Bordbuch und Bordkarte mit dem Breitbau-Manta gespickt. Die Zechenstraße Westfalen und Wohngebäude auf der Strecke erinnerten an Filmszenen und der Fuchsschwanz zog sich bis zur Pokalvergabe. Okay, wir hätten uns jetzt noch Tagesaufgaben wie „Stiefelpinkeln“ oder „Filmzitate aufsagen“ vorstellen können. Die Teamaufgaben der Dortmunder Youngtimer-Rallye hatten aber allesamt echten Spaßfaktor in sich!

Backerbsen-Schlagen – Unsere GoPro filmte uns dabei zufällig mit!

Über Alleen und Zechenstraßen

Recht schnell führte uns das Bordbuch der ADAC Youngtimer Tour 2021 aus Dortmund heraus. Vormittags ging es über wenig befahrene Alleen und kleinste Straßen bis zur Mittagsrast an der Zeche Westfalen. Wertungsaufgaben, wie das Backerbsenschlagen am Nahverkehrsmuseum Dortmund und das Nudelnfädeln an der Zeche Westfalen sorgten unterwegs für echte Aufmunterung der eh schon guten Laune unter den Teilnehmern.

Tolle Kulisse zur Mittagsrast – Die Zeche Westfalen in Ahlen

Zeche Westfalen und Gut Heinemann

Nach der Mittagsrast an der Zeche Westfalen waren weitere echt tolle Wertungsaufgaben für die Teams angesagt. So musste zum Beispiel die Höhe des eigenen Fahrzeugs am Gut Keinemann in Bergkamen aus der Entfernung geschätzt werden. Ein Galgensack wurde entsprechend herabgelassen und dann die Höhe mit dem Youngtimer geprüft. Bei Kaffee und Kuchen konnten die anderen Teams in Fachwerkkulisse ihre Mitfahrer bei der Aufgabe beobachten. Wir hätten Stunden sitzen bleiben können.

Youngtimer-Spiel, Rallye-Spaß und Kuchen am Gut Keinemann in Bergkamen

Weiter gab es unterwegs eine Abstandsaufgabe und noch eine Rollprüfung am Porsche Zentrum Dortmund. Hier konnte man sich kolossal verschätzen. Die Strecke war kurz, aber bis unser 911er erst einmal losrollte, war die geschätzte Zeit schon fast rum.

Im Youngtimer-Convoi auf der Strecke der ADAC Youngtimer Tour 2021

Breitbau-Manta im Rückspiegel

Vor uns, hinter uns und um uns herum war immer wieder Bertis Manta zu sehen. Wenn man wie ich als End-Teenager ein echter Fan des Films ist, so ist das schon ein echtes Highlight, eben diesen Opel Manta im Rückspiegel zu sehen. Da lässt man sich auch einmal allzu gerne für die eigenen Filmaufnahmen in der Zechenstraße überholen.

Breitbau Opel Manta im Rückspiegel – Manta Manta Feeling in Dortmund

Die Tour jetzt auf YouTube

Schaut Euch unser Video zur ADAC Youngtimer Tour Westfalen 2021 rund um Dortmund jetzt auf YouTube an. Vergesst natürlich nicht ein Abo da zu lassen, denn es wird weitere Videos zu Oldtimer-Rallyes und Youngtimer-Touren sowie Fahrzeugvorstellungen dort geben!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQURBQyBZb3VuZ3RpbWVyIFRvdXIgV2VzdGZhbGVuIDIwMjEgLSBNaXQgQmVydGlzIE9wZWwgTWFudGEgaW4gRG9ydG11bmQiIHdpZHRoPSI3MzAiIGhlaWdodD0iNDExIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzY5aHlPUExDZDA4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Im Ziel der ADAC Youngtimer Tour

Das Ziel der ADAC Youngtimer Tour war die Lokalität „Freischütz Dortmund“. Hier hatte der ADAC Westfalen den Zielbogen aufgebaut und es galt eine letzte Teamaufgabe zu erfüllen. Bei Biergartenatmosphäre gab es dann die Fuchsschwanz-Pokalvergabe und für jeden eine Manta-Platte (Currywurst, Pommes rotweiß).

Krönender Abschluss: Die Fuchsschwanz-Pokale für die Gewinner der Teamspiele!

Resümee zur Youngtimer-Rallye des ADAC Westfalen e.V.

Ein Motto, wie es für einen Fan schöner nicht sein könnte. Die Teilnehmer und Orga waren einfach locker, lustig und für jeden Spaß zu haben. Komplett ungezwungen ging man in den Pausen und auf der Strecke miteinander um. Der Spaßfaktor stand bei der ADAC Youngtimer Tour Westfalen 2021 ganz oben auf der Tagesordnung. Hier geht keiner in den Keller, um zu lachen! Es war die letzte ADAC Youngtimer Tour 2021 des ADAC. Wir, das Rallye-Team von MotorMarketing, haben uns mit dieser Veranstaltung mit einem lachenden Auge von der ADAC Youngtimer-Rallye Serie verabschiedet – für 2021!  

Auch 2022 wird MotorMarketing für „GermanMotorKult unterwegs“ auf Oldtimer-Rallyes, Youngtimer-Touren und Roadtrips auf der Strecke sein und berichten! Doch dieses Jahr ist noch lange nicht Schluss. So freuen wir uns jetzt schon auf unseren Roadtrip am Tegernsee und auf der ADAC Saarland Historic 2021 im Auftrag des ADAC Saarland e.V. unterwegs zu sein!

Wir sehen uns auf der nächsten Rallye! Nadin und Michael von MotorMarketing.de

Mehr Bilder? Dann besucht unsere Bildergalerie zur Dortmunder ADAC Youngtimer Tour 

Bildergalerie zur ADAC Youngtimer Tour Westfalen 2021