Oldtimer-Training Masterclass! Lichtschrankenfahren lernen von den Profis

Oldtimer-Training – Oldtimer-Rallyes und ihre Lichtschranken! Wieder einmal war es an der Zeit für eine Entrostung. In diesem Fall einer Entrostung von uns, denn nach dem Winter müssen wir uns erst wieder auf die Präzision des Oldtimer-Rallye-Sports einstellen. Was ist da besser, als von den echten Profis zu lernen, neue Kniffe vermittelt zu bekommen und natürlich Lichtschranken zu fahren? Wieder und wieder und wieder. 

Video zum Oldtimer-Training 2024

Oldtimer-Rallye lernen

Das zweitägige Lichtschranken-Training für Oldtimer-Rallyes bietet eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen dieses Präzisionssports. Die Teilnehmer des 2-Tages-Seminars werden beim Oldtimer-Training mit den Grundlagen von Oldtimer-Rallyes vertraut gemacht, darunter das Lesen von Chinesenzeichen im Bordbuch, den Rallye-Schildern und die Verwendung von Ausrüstung wie dem Tripmaster und Rallye-Apps.

Audi 80 Quattro Rallye Schweden 1983

Audi 80 Quattro Replica Rallye Schweden 1983 im Trainingmodus

Lichtschrankenfahren lernen

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Lichtschrankenfahren, das für sportliche Oldtimer-Rallyes und deren Wertungsprüfungen oft entscheidend ist. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Aspekte dieses Elements kennen und erhalten eine detaillierte Erklärung, wie eine Lichtschranke richtig anzufahren ist, wie das Auto in diesem Spezialfall in Perfektion gesteuert wird und wie das Equipment optimal eingesetzt wird. 

Onboard: Konzentration im Team vor der Lichtschranke

In den praktischen Übungen haben die Teilnehmer des Seminars die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu verbessern. Auf einem abgesperrten Parkplatz-Kurs werden verschiedene Übungen gemeistert, von der Verbesserung der Reaktionszeiten beim Gasgeben und Bremsen, bis hin zur Präzision beim Starten und Stoppen der Zeiten. An diesem ersten Tag war ich gar nicht so zufrieden mit mir. Das konnte ich mal besser. Also noch ein Runde, noch eine und noch eine. Immer noch im 10/1-Sekundenbereich. Das gefällt mir nicht. Nochmal. Und dann irgendwann passte es. Der 911er wurde im 100/1-Sekundenbereich durch die Lichtschranke geschoben. Zugegeben: Zufall, Glück, ein bischen Gefühl im Gaspedal und der Bremse gleichzeitig. Wie Walter Röhrl es tut. Nur wir viel viel langsamer.

Porsche 911 Cabrio im Oldtimer-Training

Porsche 911 Cabrio im Oldtimer-Training

Tripmaster und Rallye-Apps

Die Integration von Technologie spielt natürlich eine wichtige Rolle, und die Teilnehmer nutzen verschiedene Apps und Bordinstrumente, um ihre Leistung beim Fahren der Lichtschranken zu optimieren. Wir fahren mit einer Rallye-Timer App auf dem iPhone, welche herunter zählt. Diese könnt ihr auch im Video in Aktion sehen. Zur Navigation mit den Chinesenzeichen wiederum nutzen wir einen Brantz Tripmaster. Das reicht für uns. Wir wollen filmen. Und mit etwas Ehrgeiz fahren. Na gut. Wenn schon, denn schon. 

Oldtimer-Rallye Formeln

Handout-Formeln: Bestens ausgerüstet in die Oldtimer-Rallye

Beim Oldtimer-Training, wie dem von uns absolvierten, bieten erfahrene Oldtimerfahrer in der kleinen Gruppe ein nahezu persönliches, individuelles Coaching und Feedback, um die Fähigkeiten jedes Teilnehmers zu maximieren. Wem das noch nicht genug ist, der kann natürlich ein Einzeltraining buchen. 

Nervennahrung

Konzentration und Nervennahrung

Am zweiten Tag des Trainings haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten bei einer Übungs-Oldtimer-Rallye unter Beweis zu stellen. Das Training ermöglicht es den Teilnehmern, ein neues Maß an Vertrauen und Können zu entwickeln und eine tiefe Leidenschaft für das Oldtimerfahren zu entfachen. Für uns war es natürlich ein “Wieder-rein-kommen” in den Oldtimersport und auch ein – wie Eingangs erwähnt – ein Entrosten nach dem Winterschlaf. Mit Stoppuhr, Rallyetimer, Kamera, GoPro, Drohne und Co. Mit der noch freien dritten Hand …. haben wir dann doch wirklich die wenigsten Strafpunkte des Tages bei der kleinen Oldtimer-Rallye eingefahren und durften so den größten Pott auf den Rücksitz schnallen. Kleine Oldtimer-Rallye ist gut. Trotz der Kürze von 1,5 Stunden hatte diese mehr Lichtschranken, als manch eine Ganztagsrallye. Mega!

Ihr wollt noch mehr wissen? Dann abonniert uns auf YouTube oder macht doch einfach mit! 

Kontaktinformationen

Oldtimer-Training – Sonja Ackermann
Mobil & WhatsApp: +49 (0)170-4304050
Web: www.oldtimer-training.de

 

Michael Peschel mit Lichtschranke

Trainingstools: Michael Peschel am Porsche 911 mit einer Lichtschranke

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube