GERMANMOTORKULT
Opel OPC 4x4 Wintertrainin

Mit dem Opel Wintertraining powered by Sonax im österreichischen Thomatal als Ziel ging es am vergangenen Wochenende wieder einmal auf die Straße. Also in den Audi quattro gesetzt und ab Richtung Süden. Wenn ich Süden schreibe, dann hört sich das nach Sommer, Sonne und Meer an. Diesmal aber nicht. So gar nicht. Der Zielort war der Ort Sankt Michael im Lungau. Genau genommen das enge Thomatal, ein ausgesprochener Kältepol der Alpen. Selbst wenn es überall in den Alpen grünt, findet man hier in der engen Talmulde noch Schnee. Und Pisten zum driften. Hier befand sich das Wintercamp der Opelaner. In Reih und Glied warteten hier die Top Modelle der Opel Insignia 4X4 BiTurbo, Opel Insignia OPC und Opel Mokka Flotte darauf, von den Teilnehmern des kalten Trainigswochenendes bewegt zu werden. Das könnt ihr haben!

opel-opc-4x4-wintertraining-27

opel-opc-4x4-wintertraining-36

Renn- und Rallyesport erfahrene Opel Instruktoren wiesen uns in die Allrad Armada der Opel Insignia ein. Über Funk wurde das eigene Fahrverhalten analysiert und final natürlich immer weiter perfektioniert. Wir wurden auf die Tücken der Eisplatten hin sensibilisiert und bekamen unsere Grenzen entsprechend aufgezeigt. Da war dann auch der ein oder andere Dreher oder Ausrutscher ins tiefe Weiß. Mein Tagesziel, das Fahren im Grenzbereich, war mit dank Anleitung der Profis schnell erreicht: Den Wagen am Kurveneingang verlangsamen, instabil machen, Druck auf die Vorderräder, den Arsch des Opel OPC leicht kommen lassen,  und dann am Scheitelpunkt der Kurve den rechten Pin voll durch treten. Im herrlichen Drift ging es so von Kurve zu Kurve. Mein Grinsen ähnelte dabei von Runde zu Runde immer mehr einer beidseitigen Gesichtslähmung.

opel-opc-4x4-wintertraining-28

opel-opc-4x4-wintertraining-33

Mit renn- und rallyeerprobten Instruktoren beim Opel Wintertraining powered by SONAX

opel-opc-4x4-wintertraining-23

Mit vor Ort im Opel Wintertraining powered by Sonax 2014 waren an diesem Wochenende auch Opel Motorsportchef Jörg Schrott, Opel Chief-Instruktor Sascha Bert und der begnadete Autorennfahrer Joachim „Jockel“ Winkelhock. Der unter anderem aus der DTM bekannte Pilot war von 2000 bis 2003 für Opel hinter dem Lenkrad aktiv und ist bis heute Markenbotschafter sowie als Fahrtrainier für Opel Deutschland aktiv. Natürlich ließ Jockel es sich am Samstag nicht nehmen die Teilnehmer im Opel Wintercamp auf Taxitouren mit in seine ganz spezielle Schneewelt zu entführen. Wer dachte, dass er als frischer Lehrling schon ganz gut quer durch den Schnee komme, dem zeigte der Profi, wie man es mit den von Werk getunten Opel Insignia OPC so richtig krachen lässt.

opel-opc-4x4-wintertraining-19

Jochim "Jockel" Winkelhock war als Schnee-Taxi-Pilot und Markenbotschafter vor Ort.

opel-opc-4x4-wintertraining-13

Mit Spikes waren nur die Instruktoren unterwegs.

opel-opc-4x4-wintertraining-22

v.l. Alexander Rath und Marijan Griebel

Auch der talentierte Opel Rallye Nachwuchs aus dem ADAC Opel Rallye Cup mit Werksfahrer Marijan Griebel samt Co-Pilot Alex(ander) Rath war im Opel Fahrerlager im Thomatal zu finden. Die beiden boten ebenfalls ihre Dienste als Schnee-Taxipiloten an und zeigten den beeindruckten Teilnehmern des Opel Wintertraining, wie sich der Rallye Nachwuchs auf den Spuren von Walter Röhrl durch Eis und Schnee bewegt. Junge Talente bekommen beim ADAC Opel Rallye Cup ein Rennformat, in dem sie sich mit professioneller Unterstützung und erstklassigem Material weiterentwickeln können. Dabei ist der Rallye Markenpokal eine Rennserie mit hohem Anspruch. Neben attraktiven Preisen kann sich der beste Rallye-Junior für eine gesonderte Förderung in der Folgesaison durch den ADAC und Opel qualifizieren. Ich bin mir an dieser Stelle übrigens sicher, dass wir von den beiden in Zukunft noch viel hören werden. Ich drücke euch die Daumen!

opel-opc-4x4-wintertraining-20

Opel Werks-Rallye-Junioren - Marijan Gribel und Co-Pilot

Auch auf dem neuen YouTube Kanal von GERMANMOTORKULT.com ist Stuff von Opel Wintertraining powered by Sonax 2014 zu finden. Push the button!

 

opel-opc-4x4-wintertraining-30

Auch wenn mein Herz weiter für meinen quattro schlägt, so bin ich am Wochenende doch ein ganzes Stück weit Fan dieser Opel 4x4 geworden!

opel-opc-4x4-wintertraining-42

Alle Informationen zum ADAC Opel Rallye Cup findet ihr auf der Homepage rund um Opel Motorsport.

Mehr Bilder zum Opel Wintertraining powered by Sonax findet ihr natürlich in der Galerie. Viel Spaß beim Durchklicken!

[Not a valid template]

Bilder: Alexander Bonn (Bonn Medien) und Michael Peschel

opel-opc-4x4-wintertraining-1

Euch gefällt dieser Bericht, dann zeigt es mir mit einem Like oder einem Kommentar! 😉