Die Deutsche Poliermeisterschaft 2023 – Der Kampf um das beste Lackbild

21. Oktober 2023. In Köln startete die 7. Deutsche Poliermeisterschaft! In diesem Jahr zum ersten Mal mit eigener Hausmesse des BFA für Fahrzeugaufbereiter. Autopflege, ein Thema, dass uns Auto-Enthusiasten oft beschäftigt. Meist wöchentlich. Für German MotorKult mehr als nur ein Grund mit dabei zu sein!

Pole Position im Hangar

Als in der MOTORWOLD Köln/Rheinland im Oktober die Tore zur Poliermeisterschaft 2023 öffneten, stand unser Porsche bereits in der Pole Position. Die Meisterschaft powered by servFaces startete zusammen mit einer erstmaligen Hausmesse im 4-Takt Hangar – und wir mit riesiger Vorfreude mittendrin. Unsere Base direkt im Zentrum neben der Bühne der Messe.

Die Deutsche Poliermeisterschaft 2023

Die Poliermeisterschaft ist eine Veranstaltung des Bundesverband Fahrzeugaufbereitung e.V.. Ein Verein, dessen Vorstandsmitglieder und Mitglieder ohne Profit ein Event ausrichten, das seinesgleichen sucht. Ein Verein, der sich seit Generationen für die Aufbereiterbranche einsetzt. Die Poliermeisterschaft ist hier mehr, als nur ein Wettkampf. Sie ist Mittelpunkt der Branche. Ein Treffen. Ein Zusammenkommen von alten Freunden und jungen Unternehmern. So auch 2023. Nach einer Mitgliederversammlung am Vormittag öffnete um 12 Uhr der 2300qm große Hangar der Motorworld seine Pforten zur Hausmesse. Mit großer Spannung startete die Ziehung der Bauteilenummern zur Poliermeisterschaft 2023.

1500 Kratzer im Lack

Bauteilenummern? Ja. Im Herzen der Messe standen 4 schwarze BMW auf Hebebühnen und in Karos abgeklebte Türen. Jedes Viereck war ein nummeriertes Bauteil, welches am Vorabend von der Jury mit viel Sorgfalt mit Schadstellen, also kleinen Kratzern in Form von einem 1500er Anschliff präpariert wurde. Und diese Bauteile wurden durch Ziehung der Teilnehmer selbst ausgelost. Fair Play von Anfang an!

Video zur BFA Poliermeisterschaft 2023

Unser Video zur Poliermeisterschaft 2023 ist mehr als ein Reel oder bewegte Bilder mit Musik. Moderiert von Michael Peschel erzählen Euch die Geschichte der BFA-Meisterschaft. Mit Interviews und Hintergründen. Vieles, was unsere Zeilen hier nicht hergeben sollen, erzählen wir im Video. Schaut es Euch jetzt an und hey: Vergesst nicht ein Like da zu lassen, das Video zu teilen und natürlich German MotorKult TV auf Youtube zu abonnieren! Uns gibt es natürlich auch auf Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn!  

Schau Dir jetzt das Video zur Poliermeisterschaft an!

Tipp: Abonniert unseren Kanal und aktiviert die Glocke! Dann werdet ihr benachrichtigt, wenn ein neues Video von uns online geht! Hier gehts lang: youtube.com/@Germanmotorkult

BFA Meisterjäger

32 Teilnehmer waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um den ehrenvollen Titel des Deutschen Poliermeisters 2023 zu ergattern. Sich zu messen und der Beste der Besten zu werden. Viele Altmeister waren vor Ort. Ja zum Teil sogar mit in der Jury. Und dann ging es los!

Im Video-Gespräch mit Daniel Kampmann – Dt. Poliermeister 2022

Chancengleichheit am Lack

In 4 Runden á 8 Teilnehmern wurde poliert, was das Zeug hält. Jeweils ein Fahrzeugaufbereiter pro Fahrzeugseite hatte 10 Minuten Zeit ein perfektes Lackbild des beschädigten Bauteils wieder herzustellen. Einzig mit Rupes Poliermaschinen, Polituren von servFaces und Lappen. Jeder mit identischem Material. Chancengleichheit wird groß geschrieben. Man möchte den besten Fahrzeugaufbereiter, den Mensch, zum Poliermeister machen!

Fachjury & Glossunits

Nach jeder Runde bewertet die Jury aus unabhängigen Fach-Vertretern, die Teilnehmer und ihre Arbeit. So wird der Umgang mit der Maschine, die Führung des Kabels, die Sauberkeit am Arbeitsplatz ebenso gewertet wie das perfekte Lackbild. Final wurden dann noch mit einem unbestechlichen Messgerät an jeweils drei Stellen die Glossunits gemessen.

Zur Homepage des Bundesverband Fahrzeugaufbereitung e.V. (BFA)

Das Cheerleader Lightning Team der “CheerForces Koblenz”.

Die Zeit verfliegt

Spannung bis zum Schluss. Mit Moderation von Kabel 1 Mann Tommy Scheel, Kurzweil von CheerForces Lightning der CheerForces Koblenz und Präsentationen an den Ständen der Hausmesseaussteller war es ein Nachmittag, der schneller verflog, als einem lieb war. Die Jury zog sich zurück und es wurde sorgfältig bewertet. Und dann: The winner is….

Kevin Vöhringer ist Deutscher Poliermeister 2023

Kevin Vöhringer ist Poliermeister 2023

Der Mann aus dem Nichts. Ein Schwabe. Kevin Vöhringer ist neuer DEUTSCHER POLIERMEISTER 2023. Kaum jemand kannte ihn. Kein großer bekannter Unternehmer. Kein ständiger Social Media Hengst. Ein junger Kerl. Sympathisch, noch wortkarg. Lackierermeister. Erst seit 2020 in der Aufbereitung tätig. Und zu Tränen gerührt. „My friend, you did it!“ hört man Tommy noch ins Mikrofon rufen. Die Koblenzer Cheerleader am Rand jubeln mit ihren Pompons. Zuvor schien die Spannung bis ins Uferlose zu steigen. Erfolgreich steht der neue und alte Vizemeister Alin neben Kevin. Alin Rus von der Firma Car Cosmetic by Sascha Grobe holte 2023 erneut den Titel des Vizemeisters mit nach Hause. Der Betrieb von Sascha Grobe kann nach 2017 und 2019 bereits zwei deutsche Poliermeistertitel vorzeigen. Das macht süchtig. Daneben Patrick Bock von der Firma Albrecht und Grimm, der den hervorragenden 3. Platz belegte! Wir gratulieren. Und schon werden Pläne geschmiedet.

Mittendrin statt nur dabei

Wir von German MotorKult sind begeistert von dieser Stimmung, von der Veranstaltung, der Organisation und den Menschen. Den Gesichtern und Geschichten dahinter. Und auf mehr. Seid euch gewiss: Dies werden nicht die letzten Zeilen und nicht das letzte Video aus den Reihen des Bundesverband Fahrzeugaufbereitung (BFA) sein. Wir wachsen zusammen! Bis zum nächsten Mal! /Michael

Spaß und rumalbern für die Kamera

Bilder zur Poliermeisterschaft 2023

Wir wünschen Euch viel Spaß bei unseren Bildern zur Poliermeisterschaft 2023 des Bundesverband Fahrzeugaufbereitung. Wenn ihr ein Bild von euch findet, könnt ihr dies natürlich gerne mit der rechten Maustaste herunterladen und auch privat kostenlos nutzen. Habt einfach Spaß mit unseren Bildern! Gewerbliche Anfragen dürfen sich gerne bei uns melden. 

 

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube