Historische Begegnungen – Tankstellenromantik in Potsdam

Es gibt Begegnungen, die finden zufällig statt und andere wiederholt gewollt. Diese hier hört auf den Namen Garage du Pont und ist mit positiven Erinnerungen beschattet – Eine zum Café & Restaurant umgebaute historische Tankstelle.

Tankstelle Cafe Restaurant Garage du Pont Potsdam - 7

 

Es ist schon einige Monate oder sogar Jahre her, als ich einen Bericht im Magazin Youngtimer Welt, erschienen im WP Europresse Verlag, aufgeschlagen hatte. Ich schrieb damals für das Magazin und hatte so natürlich immer eine druckfrische Ausgabe auf dem Tisch liegen. Olivier & Chistopher hatten die alte Tankstelle bei Potsdam auch mehr oder weniger durch Zufall gefunden und waren von ihrem Charme begeistert.

Tankstelle Cafe Restaurant Garage du Pont Potsdam - 26

Tankstellromantik im Osten der Republik.

Auf einem Besuch in Berlin trieb es uns am letzten Sonntag im September über die Avus Berlin Richtung Wannsee. Sightseeing on the road. Aber auf der Bahn sieht man bekanntlich nicht so viel, weswegen wir auf die Nebenstraßen wechselten. Und dann stand da plötzlich und unerwartet der alte Gangster-Citroen mit den Lettern „Garage du Pont“ am Straßenrand. Direkt neben der Tankstelle als Blickfänger. Und diese Aufgabe hat er wirklich gut gemacht, denn nur ein paar Sekunden und eine Hockwende später stand unser Wagen auf dem kleinen Parkplatz der ehemaligen Tanke.

Tankstelle Cafe Restaurant Garage du Pont Potsdam - 36

Automobiles Café Restaurant in Potsdam

Die alte Tankstelle ist von Grund auf saniert und im Stil der 30er Jahre in ein automobiles Café Restaurant verwandelt. So setzten wir uns neben alten Zapfsäulen erst einmal zu einem Latte Machiatto und ließen den Flair vergangener Zeiten auf uns wirken. Natürlich durfte danach der Rundgang durch den „Verkaufsraum“ mit angrenzender „Werkstatt“ nicht fehlen. Heute jedoch treffen hier kulinarischer Genuss, gehobene französische Küche, Savoir Vivre und der Charme von Gangsterlimousinen und Film Noire aufeinander.

Tankstelle Cafe Restaurant Garage du Pont Potsdam - 10

Die historische Tankstelle ist heute ein Baudenkmal und in das Konzept der „Garage du Pont“ perfekt integriert. Man lebt hier die alten Zeiten und die automobile Affinität von Einst. So fand in diesem Jahr auch erst wenige Tage vor unserem Besuch die Oldtimerveranstaltung Les 24 Tours Du Pont, organisiert von Inhaber Kai Desinger und seinem Team, statt. Eindrücke dieser Veranstaltung vermittelt euch dieses Video:

Die Bildergalerie zur Garage du Pont

Mehr Bilder und Eindrücke vom automobilen Café Restaurant „Garage du Pont“ in Potsdam findet ihr natürlich in meiner Bildergalerie. Viel Spaß beim durch klicken.

Kontaktdaten:
GARAGE DU PONT
Dr. Kai Desinger, Inhaber
Berliner Straße 88
14467 Potsdam

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube