Mitmachen: Lichtschranken lernen beim Oldtimer-Training 2024

Ein Oldtimer-Rallye-Training ermöglicht Oldtimer-Enthusiasten, sich intensiv mit den Anforderungen sportlicher Oldtimer-Rallyes auseinanderzusetzen. Besonders, weil in diesem von uns hier vorgestelltem Training ein besonderes Augenmerk auf das Fahren von Lichtschranken gelegt wird. In diesem Vorbericht zeigen wir euch die verschiedenen Aspekte des Trainings, von der Ablaufstruktur bis zu praktischen Übungen. 

Screenshot aus dem Video 2022

Bild aus dem Video 2022

Kälte und vor allem Schneefall hatten uns bei der Anfahrt zum letzten Oldtimer-Rallye-Training im Jahr 2022 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir wollten mit dem 911er das Lichtschrankenfahren trainieren, mussten dann aber mit dem Audi S3 anfahren.
 
Zugegeben hatten wir dennoch Spaß beim Lernen und hatten unser Bestes gegeben, die Lichtschranken bei Null zu treffen. Aber der “Feuerstuhl” hatte es selbst dem “Meister”, unserem Tutor Patrick Weber nicht einfach gemacht. Zu sehen im Video 2022: Patrick in den Lichtschranken am Steuer unseres Audi S3.
Jetzt aber! Dieses Jahr gibt es einen neuen Anlauf. Mit dem Carrera soll es am 13. und 14. April 2024 in Richtung Bad Kreuznach gehen. Wenn das Wetter passt! Oldtimer Training! Vorfreude – auf das Training! 

Oldtimer-Rallye-Training

Oldtimer Training” ist einfach eine einzigartige Möglichkeit für Oldtimer-Enthusiasten, sich mit den Herausforderungen sportlicher Oldtimer-Rallyes vertraut zu machen. So ist die Nachfrage hoch und die freien Plätze werden schnell rar. Bieten sie eine perfekte Gelegenheit, in die Welt des Oldtimer-Rallye-Sports einzutauchen und von erfahrenen Instruktoren zu lernen. Nach der Theorie folgt das Praxis-Training mit Lichtschranken. Die Absolventen des zweitägigen Oldtimer Trainings haben nahezu alle Zeit der Welt sich auf einem abgesperrten Platz die Finessen des Lichtschrankenfahrens an zu schauen, zu fahren und zu lernen. Final gibt es dann noch eine kleine Schulungs-Rallye zu fahren. Was uns im theoretischen Teil vor den Lichtschranken erwartet haben wir Euch einmal zusammen geschrieben:

  1. Ablauf Oldtimer-Classic-Rallye
    Das Training beginnt mit einer gründlichen Einführung in den Ablauf einer Oldtimer-Classic-Rallye. Die Teilnehmer lernen, wie Rallyes organisiert sind, welche Regeln und Vorschriften gelten und wie sie sich optimal darauf vorbereiten können.
  2. Die beste Ausrüstung
    Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings liegt auf der Auswahl der richtigen Ausrüstung. Die Teilnehmer erhalten umfassende Informationen darüber, welche Ausrüstung für sportliche Oldtimer-Rallyes am besten geeignet ist. Von Navigationsinstrumenten bis zur Sicherheitsausrüstung wird alles abgedeckt.
  3. Praktische Übungen
    Ein besonderer Höhepunkt des Trainings sind die praktischen Übungen, bei denen die Teilnehmer das Gelernte direkt anwenden können. Hierbei steht vor allem die präzise Fahrweise durch eine Lichtschranke im Fokus. Die Herausforderung besteht darin, auf Hundertstelsekunden genau durch das Ziel zu fahren, was entscheidend für den Erfolg bei sportlichen Oldtimer-Rallyes ist.
  4. Verständnis für verschiedene Schilder
    Die Teilnehmer werden ebenfalls auf die Bedeutung verschiedener Schilder während einer Rallye aufmerksam gemacht. Ein fundiertes Verständnis dieser ist unerlässlich, um fehlerfrei durch den Parcours zu kommen.
  5. Richtiges Lesen eines Roadbooks/Bordbuchs
    Ein weiterer wichtiger Punkt im Training ist das korrekte Lesen eines Roadbooks oder Bordbuchs. Die Teilnehmer lernen, wie sie diese Hilfsmittel effektiv nutzen können, um sich auf der Strecke zu orientieren und die vorgegebene Zeit einzuhalten.
  6. Fehlerfreies Lösen von Orientierungsaufgaben
    Teil des Trainings ist auch das fehlerfreie Lösen von Orientierungsaufgaben. Die Fähigkeit, inmitten der Herausforderungen einer Rallye präzise Aufgaben zu lösen, ist entscheidend für den Erfolg.
  7. Präzise Fahrt bei Schnittprüfungen
    Die Schulung zielt ebenfalls darauf ab, wie man präzise durch Schnittprüfungen fährt. Die Teilnehmer lernen, die richtige Geschwindigkeit zu halten und dabei die vorgegebene Zeit nicht zu überschreiten.

Tipp: Oldtimer-Rallye Bücher

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Die Schulung bei “Oldtimer Training” bietet eine umfassende Vorbereitung für Oldtimer-Fahrer, die an sportlichen Oldtimer-Rallyes teilnehmen möchten. Der Fokus auf Präzision, Zeitgefühl und das Verständnis für die Besonderheiten dieser Veranstaltungen macht das Training zu einer wertvollen Erfahrung für jeden Oldtimer-Enthusiasten.

Ihr wollt noch mehr wissen? Dann macht doch mit! 

Kontaktinformationen

Oldtimer-Training – Sonja Ackermann
Mobil & WhatsApp: +49 (0)170-4304050
Web: www.oldtimer-training.de

Video zum Oldtimer-Lichtschranken-Training

Hier unser Bericht mit Video zum Oldtimer-Rallye-Training von Patrick Weber 2022

Oldtimer-Rallye-Training mit Patrick Weber

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube