Oldtimer Lack Workshop in Neuwied

Oldtimer Lack Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel

Über meine Zusage zum Oldtimer Lack Workshop bei der Lackiererei Nalbach & Hinkel in Neuwied am 8. Mai 2015 musste ich nicht lange nachdenken. Profis aus allen Bereichen des Fahrzeug-Lacks würden geladenen Oldtimer-Enthusiasten vom Lackaufbau, über die Pflege sowie die Wertgutachten nützliche Informationen liefern. Meine Zusage folgte auf dem Fuß – vielmehr direkt am Telefon!

Oldtimer Lack Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel - 17
Die Agenda am Tag war wohl gefüllt. Bereits um 16 Uhr startete am Freitag Nachmittag das umfangreiche Programm. Mit einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Jörg Hinkel startete der Workshop, gefolgt mit einem ausführlichen und durchweg informativen Vortrag über die Geschichte und Entwicklung des Fahrzeuglackes durch Harald Winkelhaus, Fachmann für Glasurit Classic Car Colors. Er informierte unter anderem über den Aufbau der Lacke verschiedener Generationen und deren Witterungsbeständigkeit.

Oldtimer Lack Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel

Begrüßung der Oldtimer Freunde durch Jörg Hinkel

Der Glasurit Classic Car Fachmann aus Neuwied

Winkelhaus Glasurit Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel

Glasurit Fachmann Harald Winkelhaus informierte über die Geschichte und die Entwicklung des Fahrzeuglacks.

WorkShow von 3M Profi für Young- und Oldtimer

Oldtimer Lack Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel - 52

Kai Buchner von 3M Deutschland zeigte den Oldtimer-Fans die richtige Anwendung der Profiprodukte.

Beim Vortrag von Kai Buchner von der Firma 3M Deutschland konnten sich die Freunde von Young- und Oldtimern über die professionelle Lackpflege informieren. Bei einer anschließenden WorkShow erklärte der Profi zudem den korrekten Umgang mit dem 3M-Profimaterial und der Poliermaschine.

IG Oldtimer Youngtimer Neuwied

DEKRA Wertgutachten auch zuhause möglich

Oliver Klesing der Organisation DEKRA

Über Wertgutachten informierte Oliver Klesing von der Organisation DEKRA

Es folgte ein kurzer Vortrag von Oliver Klesing der DEKRA zum Thema Wertgutachten, Zustandsberichte sowie Begleitung bei der Restauration. Der Fachmann informierte die Interessenten u.a. über die Unterschiede der verschiedenen Gutachten und deren Durchführung – welche von der DEKRA auf Kundenwunsch auch beim Liebhaber vor Ort ausgeführt werden.

Lackversiegelung von 176° Farenheit

Oldtimer Lack Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel

Peter Elberfeld von 176° Farenheit referierte zur richtigen Anwendung zur Lack-Versiegelung.

Peter Eberfeld von 176°Farenheit präsentierte sein handgefertigtes Premium Carnaubawax. Dies ist ein zu 100% naturbelassenes Wachsprodukt von der Carnaubapalme im Norden Brasiliens. Das Pflegeprodukt zeichnet sich durch einen minimalen Verbrauch von gerade einmal 15g pro PKW aus und dient alleinig der hochwertigen Lackversiegelung.

Karosserie- und Unfallinstandsetzung bei Nalbach & Hinkel in Neuwied

Unfall Reperatur Lack Neuwied

Ausbeulen heißt nicht immer lackieren – Praxisbeispiele Dellentechniker / Dellendoc bei Nalbach & Hinkel bei der Arbeit.

Zum Abschluss des Oldtimer Workshop führten Mitarbeiter der Lackiererei Nalbach & Hinkel anhand von Praxisbeispielen die Bearbeitung von Blechen, das Beheben von Unfallschäden und das Ausbeulen unliebsamer Dellen vor.

Oldtimer Lack Lackiererei Neuwied Nalbach Hinkel - 55
Bei kühlen Getränken und einem gemeinsamen Grillen vor den Hallen hieß es dann den Abend ausklingen zu lassen. Hier hatten Referenten und Besucher natürlich ein gemeinsames Thema: Die Leidenschaft zu altem Blech! Ich habe mich in der Runde sehr gut aufgehoben gefühlt und mich gefreut mit der IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. alte Bekannte und auch neue Gesichter wieder zusehen.

Mitglied in der IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V.

Mir hat die Lackiererei in Neuwied wieder einmal mehr bewiesen, dass es beim Lackierarbeiten in der Summe um mehr geht, als nur um das Lackieren von Autos. Man pflegt seine Kunden und die Fahrzeuge gleichermaßen, was in diesem Fall auch eine aktive Mitgliedschaft in den Reihen meiner Freunde der IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. mehr als bestätigt.

Alle Bilder zum Oldtimer Workshop bei der Lackiererei Nalbach und Hinkel findet ihr in der folgenden Galerie

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube