ADAC Mittelrhein Classic 2023 – Oldtimer-Rallye erneut Zuschauermagnet rund um Bad Ems

Zur ADAC Mittelrhein Classic 2023 muss der Veranstalter wohl einen ganz besonderen Vertrag mit Petrus geschlossen haben. Tage vor dem 5. August regnete es in Strömen und am Veranstaltungstag selbst gingen im ganzen Land die Orte bei teils heftigen Unwettern regelrecht unter. Doch am Mittelrhein in Bad Ems schien bis kurz vor dem Veranstaltungsende die Sonne! Das freute nicht nur die Oldtimerfahrer beim ADAC Mittelrhein, sondern auch Hunderte von Schaulustigen an den Straßenrändern. Ja, es war wieder ein Stück Mille Miglia Flair am Mittelrhein zu spüren! Enthusiasmus & Euphorie!

Die ADAC Mittelrhein Classic startete in historischer Kulisse der Kurstadt Bad Ems.

In den Straßen von Bad Ems

Bereits am Freitagabend ging es für uns zum ersten Mal nach Bad Ems. Die Dokumentenabnahme stand auf dem Plan, die Startnummern wurden ausgegeben und das Fahrzeug konnte vorbereitet werden. Das Schönste jedoch am Vorabend in Bad Ems ist immer das gemütliche Wiedersehen mit guten Rallye-Bekannten. Ausgiebig Gespräche führen, in den kleinen Restaurants rund um die Spielbank sitzen und sich auf den nächsten Tag freuen. Am Samstagmorgen startet dann das bunte Treiben der Oldtimer-Rallye-Gemeinde so richtig.

Zahlreiche Zaungäste bestaunten die Oldtimer in Bad Ems.

Video zur ADAC Mittelrhein Classic 2023

Mit MotorMarketing sind wir seit 2018 als Partner des ADAC mit auf der Strecke. Und natürlich haben wir euch auch dieses Mal ein Video aus der Cockpit-Perspektive von Michael Peschel mitgebracht. Mit dem über 50 Jahre alten Audi 100 Coupé S “MrsOrangina” waren wir als Touristik-Teilnehmer auf der rund 200km langen Oldtimer-Rallye mit unterwegs und haben erneut die Streckenführung mit vielen Schaulustigen am Wegesrand genossen. Vielerorts saßen sogar oft ganze Gruppen zum Kaffee auf der Straße und winkten den vorbeifahrenden Oldtimern zu! Und wir mit freundlicher Hupe zurück!

Wenn es Euch gefällt, freuen auch wir uns über einen Kommentar, einen Daumen hoch oder abonniert doch unseren YouTube Kanal “German MotorKult TV”. Dann werdet ihr automatisch über jedes neue German MotorKult TV Video von YouTube informiert! 

Neue Youngtimer-Klasse

74 Oldtimer gingen dieses Jahr an den Start vor dem Häckers Grand Hotel in Bad Ems. Eine Startaufstellung in der Casinostrasse, wie sie schöner nicht sein könnte. Das Fahrzeugfeld bunt gemischt. Vom alten Ford Model A Pheaton Vorkriegsmodel aus 1929, über Alfa Romeo Spider aus 1968 zu US-Modellen, wie der 1973er Chevrolette Corvette bis hin zum Rallye-Replica des Opel Ascona 400. Alle waren sie am Start. Besonders erfreulich sind auch junge Teilnehmer und Starter in jüngeren Fahrzeugen jenseits der 90er in der Youngtimer-Klasse mit am Start. “Wir legen großen Wert darauf, den Nachwuchs zu fördern und freuen uns umso mehr, wenn junge Teilnehmer bei unserer ADAC Mittelrhein Classic mit dabei sind.” berichtet Jörg Hennig, Vorstand Sport des ADAC Mittelrhein e.V. am Abend. Der Oldtimer-Sport stirbt nicht aus! 

Eine Rhein-Fähre voller Oldtimer bei St. Goar. Loreley wäre neidisch!

Rhein-Fähre für Oldtimer 

Von der Lahn aus führte das Bordbuch, die in zwei Klassen gestarteten Oldtimer-Piloten, hinauf auf die Berghöhen des Taunus um Nastätten. Aufgeteilt in sportliche Starter, welche nach Chinesenzeichen navigierten und Zeitaufgaben zu erfüllen hatten, und Touristik-Starter, welche nach kniffligen Landkarten navigieren durften und Spiele am Wegesrand meisterten, ging es hinab zum Rhein. Mit einer Fährüberfahrt wurde die Rheinseite gewechselt und es ging steil an der Burg Rheinfels bei St. Goar hinauf in den Hunsrück. Die quer über den Hunsrück verlaufende “Rhein-Mosel-Straße” entlang ging es wenig später bereits hinab zur Mosel. Nach der Überquerung folgte man dem Bordbuch der 13. Oldtimer-Rallye des ADAC Mittelrhein direkt hinauf in die Eifel. Diese erste Etappe war gespickt voller Weitblicke, Bergauf-und Bergabpassagen und natürlich mit bester Oldtimerstimmung gefüllt. 

Oldtimer im Schlosspark Sayn bei Bendorf.

Schmetterlingsgefühle im Schlosspark Sayn

Auch der Nachmittag war sehr stimmungsvoll gestaltet. Nach der Mittagsrast im Depot 3 in Mülheim-Kärlich war nach kurzer Überlandfahrt und erneuter Überquerung des Rheins ein Kaffeestopp am Garten der Schmetterlinge des Schloss Sayn bei Bendorf eingeplant. Die Oldtimer konnten hier im Schlosspark rasten und wurden zuvor mit moderierter Einfahrt allen Besuchern vorgestellt. Bei leicht einsetzendem Regen ging es dann schnell bergauf in den Westerwald Richtung Höhr-Grenzhausen und zurück in die Kurstadt an der Lahn, wo man sich bereits vor der Spielbank Bad Ems auf die vielen Oldtimer freute. 

Die traumhafte Kulisse für das Ziel einer Oldtimer-Rallye, die Spielbank Bad Ems.

 

Bilder zur ADAC Mittelrhein Classic

Die Planung für die nächste ADAC Mittelrhein Classic ist bereits angelaufen. Es wird wieder Anfang August werden. Das genaue Datum findet ihr schnell auf der Homepage des ADAC Mittelrhein oder natürlich in unserer Terminliste für 2024! Nun aber viel Spaß bei den Bilder aus der Perspektive von Startnummer 50.

 

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube