GERMANMOTORKULT
Mercedes-Benz W116 450 SEL

Kein anderes Fahrzeug versprüht soviel eleganten Charme längst vergangener Tage, wie der alte Mercedes-Benz 450 SEL. Doch auch wenn seit seiner ersten Zulassung im März 1978 schon ein paar Jahre vergangen sind, trotzt dieses Exemplar von Dennis Raum und Zeit. Der alte W116 ist gut in Schuss und kann sich mit 3-teiligen BBS RS beseelt durchaus auf der Straße und auf den Treffen der Szene sehen lassen. Die szenetaugliche Optik unterstreichen hier auch die Bilstein Gasdruckdämpfer in Verbindung mit den H&R Fahrwerksfedern. Diese Kombination bringt das Schlachtschiff sogar ganze 80 Millimeter tiefer an den Asphalt.

 Mercedes-Benz W116 450 SEL - 07

Wer sich auf facebook und in der Szene bewegt, der kommt immer wieder an diesem alten Benz vorbei. Mir ging es zumindest so. Immer wieder tauchte der weiße Sternträger in den Weiten es blauen Netzwerkes auf und da ich von der Natur der Sache her den Kontakt mit Gleichgesinnten pflege, war eine Freundschaftsanfrage schon fast Normal-Doing. Eins kommt zum anderen und schon entsteht eine neue Geschichte auf Germanmotorkult.com. Das kann euch auch mal passieren, aber darum geht es ja hier nicht. Hier dreht es sich um Dennis und seinen weißen Mercedes-Benz 450 SEL! Here we go:

Auf dem Weg zum Mercedes-Benz W116 - Stressige Vorgeschichte

Eine alte orangene Thermoskanne, zwei abgegriffene Playboy Hefte aus dem Jahr 1977 und allerhand Klimbim aus dem letzten Jahrtausend finden sich im Innenraum von Dennis´ Mercedes. Der stand übrigens schon immer auf alte Autos. Die Fahrzeuge waren dabei nicht nur seine Projekte, sondern auch Alltagswagen zugleich. Das hat die Sache natürlich immer etwas stressiger gemacht. Logisch, denn wer freitags anfing zu schrauben, musste spätestens am Sonntag Abend wieder fertig sein.

Mercedes-Benz W116 450 SEL - 06

Vom Vernunftauto zum Mercedes-Benz 450 SEL

Aber lassen wir doch am besten Dennis einmal selbst zu Wort kommen:

„2010 habe ich einen Rappel bekommen und habe alles verkauft und habe ein „Vernunftauto“ gekauft das einfach original bleiben sollte.“ berichtet der Schrauber. „Aber ich habe diesen „Autovirus“ von meinem Stiefvater bereits mit acht Jahren eingepflanzt bekommen und werde ihn nicht mehr los. Es stand eigentlich sofort fest, dass neben dem „Vernunftwagen“ ein „Spaß-Auto“ her muss und am besten mit H-Zulassung. Seit paar Jahren gefallen mir immer mehr die Autos aus den 70er Jahren und am besten mit dezentem Tuning, aber bitte mit Stil.

Mercedes-Benz W116 450 SEL - 22

Die Überlegung war recht einfach: Der Oldtimer sollte solide, robust und trotzdem fahrtauglich sein. Ein Wagen mit vielen Extras. Auch bei der Ersatzteilbeschaffung sollte es recht einfach sein und da ich diese alten Mercedes-Benz schon immer cool fand, fiel die Wahl ganz klar auf so einen Autowagen.“ Besonders angetan hatte es Dennis hier der Mercedes-Benz mit dem Werkscode W116 mit seinen fetten Chromstoßstangen. W steht übrigens für Wagen, bzw. Limousine. So haben wir hier den Mercedes-Benz 450 SEL mit dem Code W116. „Das Modell erinnert mich immer an meine Kindheit, typisch deutsch mit viel Geld.“ grinst Dennis.

Mercedes-Benz W116 450 SEL - 16

Auf der Suche nach dem Mercedes-Benz 450 SEL

So ging die Suche in einschlägigen Magazinen und auf Seiten im weltweiten Netz los.  Schnell wurde Dennis klar, dass für den Kauf einer gesunden Basis noch etwas Geld gesammelt werden musste. „Im September 2011 waren meine Frau und ich ein Wochenende in Berlin. Wir haben unter anderem einen Bekannten besucht, der auch einen alten Benz fährt. Es war ein 500SE, also ein Mercedes-Benz W126. Mit dem Dicken waren wir die Tage unterwegs und meine Frau sagte immer es sei „ihr Auto“. Auf dem Rückweg von Berlin nach Kölle fragte mich Linda über den W116 aus und dann sagte sie: „von dem Geld vom Focus kaufen wir uns den Benz“.

Mercedes-Benz W116 450 SEL - 19

Das lies sich Dennis natürlich nicht zwei Mal sagen und die Suche wurde weiter forciert. Klar war, dass es ein V8 sein solle. „Der „Sechsneuner“ wäre zwar immer mein Traum, aber für kleines Geld gibt es nichts Anständiges mehr und bei Servicestau ein Fass ohne Boden. Ich habe unseren W116 dann bei eBay bzw. bei Mobile.de gefunden. Ein kleiner Sammler hatte den Wagen angeboten. Die Farbe weiß war zwar jetzt nicht unser Farbwunsch, aber es war einfach schwierig etwas wirklich zu 100% passendes zu finden. Heute bin ich jedoch froh, dass wir uns für das weiße Baby entschieden haben.

Mercedes Benz W116 FRONT AND REAR Rubber WINDOW WINDSHIELD Seal Set OF 2 PC
Mercedes Benz W116 FRONT AND REAR Rubber WINDOW WINDSHIELD Seal Set OF 2 PC $152.91
End Date: Tuesday Aug-18-2020 9:34:31 PDT
Buy It Now for only: $152.91
Buy It Now | Add to watch list

Mercedes-Benz W116 450 SEL - 21

Der Mercedes-Benz 450 SEL wird meistens bei schönen Wetter am Wochenende bewegt , wenn es mit Freunden zu Treffen und Events geht. An dieser Stelle ein Gruß von Dennis an seine Kollegen der "Schöne Autowagen IG" (zur facebook Fanpage) und natürlich den "M.I.S.C." (zur facebook Gruppe)! M.I.S.C. bedeutet übrigens Men in Szene Cars. Zum Wagen selbst gibt es natürlich auch eine eigene Fanpage auf facebook. Klickt euch mal rein!

Mercedes-Benz W116 450 SEL - 12

Wenn euch die Story von Dennis und seinem Mercedes-Benz 450 SEL gefallen hat, freue ich mich, wenn ihr hier ein "gefällt mir" hinterlasst oder die Geschichte sogar mit euren Freunden teilt!