Siegtal Historic 2023 – Die Siegerland Oldtimer-Rallye rund um Kirchen

ADAC Siegtal Historic 2023 der Motorsportfreunde Kirchen, es war angerichtet. Viele Oldtimer-Rallyes waren wir bisher gefahren und haben aus der Cockpit-Perspektive berichtet. Die meisten davon waren touristische Ausfahren mit Sollzeiten, Oldtimer-Rallyes mit Bildersuchrätseln, Panoramarundfahrten oder Youngtimer Touren mit Geschicklichkeitsaufgaben. Mit dem Spaß bei der Sache, auf der Suche nach Bildern oder auf der Suche nach der perfekten Sollzeit. Mit nicht weniger Spaß sollte es am Sonntag des 17. September auf die Piste gehen. Doch die Siegtal Historic 2023 sollte einmal mehr von uns in der sportlichen Klasse gefahren werden, mit Ori-Einflüssen. So eine Rallye im Jahr müssen wir uns doch immer geben! Und die startete heuer in Freusburg!

Das Siegerländer Mädchen

Bereits 2022 wurden wir auf die Siegtal Historic aufmerksam. Der Grund liegt auf der Hand. Meine Partnerin & Co-Pilotin Nadin kommt gebürtig aus dem Siegerland und so wollte ich ihre Heimat einmal mehr im Detail, sprich bis in die kleinsten verwinkelten Straßen mit dem Oldtimer kennenlernen. Und das macht Mann natürlich am besten auf einer Oldtimer-Rallye. Frau natürlich auch! Unser Kalender war aber 2022 bereits prall gefüllt und daher zog sich unsere Teilnahme noch bis 2023. Und dann war es soweit.

Strich-Punkt bis Barrikade

Bereits Tage zuvor hatten Nadin und ich uns in alte Bordbücher von bereits gefahrenen Rallyes mit Ori-Einflüssen, wie zum Beispiel die der Schinderhannes Classic, eingearbeitet. Aber auch Handbücher von Patrick Webers Oldtimer-Rallye-Training wurden gewälzt. Hier standen die Möglichkeiten wie eine Barrikade, ein Wurm und die Strich-Punkt-Skizze, im Detail erklärt. Und vor allem, wie das alles im Detail gefahren wird. Klar, vieles waren bekannte Aufgabenstellungen, aber nochmal reinschauen sollte sich lohnen. Wir waren gespannt!

Von Enthusiasten für Enthusiasten – Kernige Aufgaben ohne versteckte Gemeinheiten!

Die Siegtal Historic 2023 lag vor uns

Und diese Spannung hielt sich bis zum Start. Ein Tag gespickt voller Würmer, Sollzeitprüfungen und stummen Wächtern lag vor uns. Und dann ging es los. Erst zum Start bekamen die Teilnehmer die Ori-Aufgaben in die Hand. Man sollte diese ja während der Fahrt lösen. Beim gemeinsamen Frühstück mit allen Rallye-Teilnehmern am Morgen wäre es ja zu einfach gewesen.

Erst eine Lichtschranken-Prüfung

Direkt aus dem Start raus ging es zur ersten Lichtschranke. Ein U in 15 Sekunden fahren. Von Lichtschranke zu Lichtschranke nur wenige Meter. Und dann ab, Kopf ins Bordbuch und auf die Strecke. Das Siegerland wartet!

Das Video zur Siegtal Historic 2023

Was wir unterwegs alles erlebt haben, seht ihr natürlich in unserem Video zur Siegtal Historic 2023 der Motorsportfreunde Kirchen. Moderiert aus der Cockpit-Perspektive gibt es wieder einiges zu sehen. 

Tipp: Abonniert unseren Kanal und aktiviert die Glocke! Dann werdet ihr benachrichtigt, wenn weitere Rallye-Videos online geht! Hier gehts lang: youtube.com/@Germanmotorkult

Touristen & Sportler

Die erste Etappe des Tages führte uns durch kleinste Orte des Siegerlandes, Mittagsrast in Freusburg. Mit Start, Mittagsrast und Ziel war das dortige Gemeinschaftshaus der Dreh- und Angelpunkt der Oldtimer-Rallye. Doch noch vor der Mittagsrast gab es eine weitere Schwierigkeit. Eine Fahrtzeit von 3:00 Stunden war einzuhalten. Vorzeit erlaubt, jedoch jede Minute später gab einen Strafpunkt. Und dann waren da viele touristische Starter auf der Piste. Sie suchten in den Orten nach Bildern. Fuhren daher extrem langsam. Wir Sportler wiederum hatten es eilig, denn wir mussten die Zeit einhalten. Das wussten zum Glück die meisten touristischen Starter und haben uns schnell vorbei gewunken. Danke! Nach zahlreichen Sollzeitprüfungen und aberwitzigen Würmern ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück nach Freusburg.

Warten auf die Ergebnisse

Kurz nachdem wir im Bürgerhaus Freusburg das erste erfrischende Kaltgetränk zu uns genommen hatten, wurden auch bereits die Musterlösungen ausgehängt. Das Büffeln hatte sich gelohnt. Wir hatten nur einen Fehler in allen Ori-Aufgaben. Ein Kreisel, der vor einer Barrikade zweimal hätte durchfahren werden müssen, wurde von uns nur einmal gefahren. 10 Strafpunkte. Doch es blieben nicht die einzigen. Auch brachten uns unter anderem 4 ausgelassene Weilerschilder (die grünen Ortsschilder) am linken Fahrbahnrand 80 weitere Strafpunkte ein. Dennoch….

#TeamMotorMarketing in den Top 10

Platz 8 von 25 sportlichen Startern. Damit waren Nadin und ich wirklich zufrieden! Und nicht nur das. Ein Tag voller Spaß lag hinter uns. Wie im Video bereits erzählt, hatten wir einen Riesenspaß beim Lösen der Ori-Aufgaben und beim Fahren der Sollzeiten. Ein toller Tag im Siegerland, dank des MSF Kirchen und seiner Siegtal Historic 2023!

Gesamtsieger unter den Sportlern: Achim Diesler und Eric Schwab. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder zur ADAC Siegtal Historic 2023

Wir wünschen Euch viel Spaß bei unseren Bildern zur ADAC Siegtal Historic 2023 der Motorsportfreunde Kirchen. Wenn ihr ein Bild von euch findet, könnt ihr dies natürlich gerne mit der rechten Maustaste herunterladen und auch privat kostenlos nutzen. Habt einfach Spaß mit unseren Bildern!

German Motorkult Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig, aber selten Infos über bevorstehende Events und Aktionen rund um den German Motorkult

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Join us

at Social Media

Facebook

Instagram

YouTube