GERMANMOTORKULT
Automobil Freiburg 2018

Vom 08.-10.03.2018 fand die AUTOMOBIL-Messe in Freiburg mit rund 25.000 Besuchern statt und war erneut für Aussteller und Besucher gleichermassen ein großer Erfolg. Neben Neufahrzeugen der regionalen Autohändler fanden sich in den Hallen der Messe Freiburg auch Oldtimer, getunte Fahrzeuge und Tuning-Klassiker. Wir stellen sie euch vor!

Automobil Freiburg 2018

Alte Schmuckstücke mit Dampf unter der Haube

Bei den Oldtimern gab es einige, alte Schätze zu sehen. Einige, die trotz ihres hohen Alters noch heute auf Rennstrecken unterwegs sind. Aber auch diejenigen, die sich bereits verdienter Weise in den Ruhestand begeben haben. Unter anderem waren die NSU-Freunde-Breisgau zahlreich vertreten. Sie haben auf der Piste schon den ein oder anderen Sieg mit ihren Prinzen abgeräumt.

Automobil Freiburg 2018

Aber auch die Oldtimerfreunde Holzhausen, der DAVC und der Deutsche Automobil Veteranen Club haben ihre Schätze stolz präsentiert und gloreich zum Besten gegeben.

Ganz gleich, ob der legendäre RO 80 mit seinem Wankelmotor, der Opel GT, das Golf Cabrio das liebevoll auch "Erdbeerkörbchen" genannt wird oder der Porsche Gran Tourismo. Aber auch die einst ernsthaft gefürchteten Wettbewerbsfahrzeuge von Opel: Der Sport-Kadett und der Commodore.

Automobil Freiburg 2018

Sie waren alle da und einer so schön wie der andere. Diese Schönheiten ließen die Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen. Das helle Leuchten in den Augen der Fans, bei diesem Anblick ließ die Halle beinahe strahlen.

Die Tuning & Sound Convention der AUTOMOBIL in Freiburg

Automobil Freiburg 2018

Tief, bunt und laut - Auch die Fans der Tunigszene kamen voll auf ihre Kosten und konnten sich von den unterschiedlichsten Ausstellern inspirieren und begeistern lassen.

Ein Audi S4 Cabrio von außen, wie von innen komplett in kunstvoll, detaillierter Arbeit mit Leder überzogen. Felgen in allen Farben, so bunt wie in einer Gummibärchentüte. Ein Ford Mustang in Polizeiwagenoptik. Ein funkelnd-blauer Audi Quattro, getunt von HMS und vieles mehr. Ja, sie haben alle in Halle 1 der AUTOMOBIL Freiburg, die Halle der Tuning & Sound Convention 2018, gepasst.

Ob das schon alles war? Nein! Alle Tunigcars und Motorräder waren aufgestellt, in direkter Nähe einer Live-Werkstatt, wo vor Ort Autos getunt wurden. Aber was wäre eine Veranstaltung ohne Moderatoren? Auf der großen Bühne neben den Driftcars wurde fleißig moderitert.

Das Live-Tuning wurde super kommentiert, sodass auch der Laie gern mal einen Schritt näher herantrat. 

Jens Drebensedt moderiert die Rücksitzbank

Das ganze Wochenende wurden von Stefan Kalläne und Jens Drebenstedt (hier im Bild mit Tim Röttele) fachlich, hochinteressante Interviews geführt.

Am Samstagabend wurde unter großem Jubeln die Miss Tuning Freiburg 2018 gekührt. Und auch bei der After-Show-Party mit den Jungs von Sunshine Live hat die Hütte gebebt.

Am Sonntagmittag fand im Freigelände eine Driftshow statt. Dort konnten sich die Besucher den Duft von frisch runterradiertem Gummi um die Nase wehen lassen. Alex Gräff und seine Frau Corinna "Driftbeast" Gräff haben die Reifen quietschen lassen und die Zuschauer waren aus dem Häuschen bei dieser Wahnsinns-Show.

Aber auch der Bereich des Motorradtunings war nicht außer Acht zu lassen. "Holla die Waldfee"! Wenn man zufälligerweise nebendran stand, während eine der auf hochglanzpolierten Höllenmaschinen gestartet wurde. Man musste aufpassen, dass einem nicht die Ohren wegfliegen. Aber auch hier hat das Blubbern der Motoren und die tolle Aufmachung der Maschinen die Zuschauer in ihren Bann gezogen.

Automobil Freiburg 2018

Die nächste AUTOMOBIL Freiburg findet vom 08. bis 10. März 2019 statt! Wir freuen uns drauf!

Bericht: Sandra Röttele, MotorMarketing

 

Über den Verfasser Zeige alle Beiträge

GermanMotorKult

Was sagst Du dazu?